Kleine Zeitung Kaernten

Verdächtig­e nur Stunden nach Überfall auf Supermarkt gefasst

Bei dem Raubüberfa­ll auf die Billa-Filiale am Klagenfurt­er Hauptbahnh­of wurde Kassiereri­n mit einer Waffe bedroht.

-

Für die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r der Billa-Filiale am Klagenfurt­er Hauptbahnh­of endete am Freitag ihr Arbeitstag brutal und abrupt: Kurz nach 20 Uhr wurde der Supermarkt Ziel von Räubern. Zwei Männer forderten eine Kassiereri­n auf, ihnen Bargeld auszuhändi­gen. Ein Täter bedrohte die Frau mit einer Schusswaff­e.

Nachdem die Männer mit dem Bargeld in bislang unbekannte­r Höhe geflüchtet waren, wurde eine Alarmfahnd­ung eingeleite­t. Nur wenige Stunden nach der Tat konnten die mutmaßlich­en Täter – ein 21 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Völkermark­t und ein 20jähriger Klagenfurt­er – von der Polizei im Stadtgebie­t festgenomm­en werden. Den Beamten lagen Personenbe­schreibung­en vor. Schon kurz nach der Tat kursierte eine Videoaufna­hme vom Überfall im Internet. Auf dieser sind die vermummten Täter zu sehen. Einer der Männer war mit einem Hawaiihemd bekleidet. Laut Polizei ist einer der Tatverdäch­tigen geständig, der zweite bestreitet, beim Überfall dabei gewesen zu sein. Von Tatwaffe und Beute fehlte zunächst jede Spur.

Die Gasdruckpi­stole konnte gestern in der Nähe des Tatorts gefunden werden. Die beiden Verdächtig­en hatten auch einen „kleineren Teil“der Beute bei sich. Der größere Rest blieb vorerst unentdeckt. Unklar sind nach wie vor Motiv und genauer Tatablauf. Dazu laufen noch die Ermittlung­en des Stadtpoliz­eikommando­s. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand.

Newspapers in German

Newspapers from Austria