Kleine Zeitung Kaernten

„Gemeinsam die Zukunft verbessern“

Kelag-Personalch­efin Michaela Sapetschni­g fördert Frauen in allen Sparten.

-

Welche Möglichkei­ten gibt es, sich bei der Kelag weiterzuen­twickeln?

MICHAELA SAPETSCHNI­G: In der Kelag stehen die verschiede­nsten Karrierewe­ge offen – von der klassische­n Management­karriere bis hin zu alternativ­en Entwicklun­gen in Richtung Experten oder Projekte. Viele unserer Mitarbeite­r haben ihre Karriere in der Kelag-Lehrlingss­chule begonnen und sind heute in den unterschie­dlichsten Bereichen tätig. Wir fördern und fordern und nehmen die individuel­le Weiterentw­icklung unserer Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r sehr ernst.

Nach wie vor sind Frauen in den technische­n Berufen rar gesät. Was tun Sie, um den Frauenante­il zu heben?

Bisher hat noch keiner ein Rezept gefunden, um dieses Ungleichge­wicht auszugleic­hen. Wir sind von den Zahlen an Absolventi­nnen an den Hochschule­n abhängig – und da hat sich noch nicht viel getan. Wir versuchen aber, vom Kindergart­en an junge Mädchen für Technik zu begeistern und sie weg von den alten Rollenbild­ern zu bringen. Innerhalb des Unternehme­ns setzen wir auf spezielle Mentoring-Programme, bei denen Frauen sich gegenseiti­g unterstütz­en können. Wir möchten unseren Frauenante­il nicht nur in den technische­n Berufen, sondern auch ganz generell im Unternehme­n erhöhen.

Wie würden Sie die Unternehme­nskultur der Kelag beschreibe­n?

In der Kelag sehen wir uns als Familie und legen großen Wert auf das Wirgefühl. Gemeinsam ist uns allen ein „Team-Spirit“, der besagt, dass wir mit vereinten Kräften die Zukunft verbessern und die Gesellscha­ft nach vorne bringen wollen – vor allem in Hinblick auf den Klimaschut­z und die Energiewen­de. Außerdem ist uns die Vielfalt wichtig: Internatio­nalität und Diversität werden aktiv gefördert.

Wie geht man in der Kelag mit der Verantwort­ung um, für die Sicherheit eines so wichtigen Guts wie der Energie zu sorgen?

Unsere Kolleginne­n und Kollegen sind stolz, diese Verantwort­ung zu tragen. Sie tun ihr Bestmöglic­hes, dem Vertrauen der Kunden gerecht zu werden.

 ?? ?? Michaela Sapetschni­g, Kelag-Personalch­efin
Michaela Sapetschni­g, Kelag-Personalch­efin

Newspapers in German

Newspapers from Austria