Kleine Zeitung Kaernten

Scherb baut bei der Euro auf zwei Kärntner

Österreich­s U19 startet heute gegen England in die EM in der Slowakei. Die Wolfsberge­r Zimmerkoll­egen Adis Jasic und Nikolas Veratschni­g überzeugen.

- Von Michael Lorber und Markus Sebestyen

Titelverte­idiger Spanien hat Österreich bereits im letzten Qualifikat­ionsdurchg­ang, der Eliterunde, eliminiert – jetzt will die rot-weiß-rote U19-Equipe bei der EM in der Slowakei noch höher hinaus. Nur acht Nationen haben sich für die Endrunde qualifizie­rt. Mit England wartet heute (20 Uhr, ORF Sport+) in Banská Bystrica bereits der Topfavorit auf den Titel, wie es Teamchef Martin Scherb beschreibt. „Gegen England brauchen wir ein absolutes Topspiel, um etwas zu holen. Aber wir werden nicht von unserem Plan abweichen und auch gegen England hoch attackiere­n. Das haben die Spieler drinnen“, sagt der Niederöste­rreicher, der seit 2018 für den ÖFB tätig ist.

Bereits 2020 wäre dieser Jahrgang in der Eliterunde gestanden – coronabedi­ngt kam es allerdings zur Absage. „Das ist bei den Burschen noch immer im Hinterkopf. Auf diese Endrunde warten sie jetzt seit zwei Jahren“, erklärt Scherb, dessen Truppe sich mit einem EMPlatz unter den Top fünf auch

für die U20-Weltmeiste­rschaft 2023 in Indonesien qualifizie­ren würde. „Die Spieler wollen unbedingt dorthin. Übertriebe­n gesagt sterben alle auf dem Platz, um das zu erreichen, weil es allen so viel bedeutet. Mit dieser Truppe macht es richtig Spaß.“

Mit Adis Jasic und Nikolas Veratschni­g sind zwei Kärntner Leistungst­räger in der U19. Statt rechts in der Viererkett­e wie beim WAC agiert Jasic im Team als Spielgesta­lter im Mittelfeld. „Das zeigt, wie intelligen­t er agiert. Adis ist das Hirn unserer Mannschaft“, schwärmt Scherb. Der St. Veiter sieht Chancen auf das Halbfinale und vielleicht sogar mehr. „England ist Favorit, aber auch sie sind schlagbar“, sagt Jasic. Mit Serbien und Israel warten Gegner auf Augenhöhe.

Eine Umstellung wartet auf Zimmerpart­ner Veratschni­g. Der Feldkirchn­er soll im neuen System nicht mehr über die Außen kommen, sondern in der Doppelspit­ze für Tore sorgen. Erfahrunge­n hat er dafür schon in der Bundesliga sammeln können.

Bei einem Großereign­is sitzen gewöhnlich zahlreiche Scouts auf der Tribüne. Das ist auch bei den jungen Kickern Thema. „Natürlich denkt man daran. Während des Spiels kann man das aber ausblenden“, sagt Veratschni­g, der erst in der U18 zur Auswahl seines Jahrgangs gestoßen ist. „Er hat gleich voll überzeugt“, freut sich Scherb über seinen zweikampfs­tarken Angreifer.

Neu im Bunde der WAC-Spieler im U19-Team ist Ervin Omic. Der Oberösterr­eicher wird zur kommenden Saison nach Wolfsberg wechseln. „Das ist ein guter Schritt. Er ist für mich ein Bundesliga-Spieler mit Potenzial nach oben“, sagt Scherb.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? APA, GEPA (2) ?? Veratschni­g (links) und Jasic gehören in der U19 zu den Fixstarter­n. Trainer
Scherb (oben Hintergrun­d) schwärmt von den Kärntnern
APA, GEPA (2) Veratschni­g (links) und Jasic gehören in der U19 zu den Fixstarter­n. Trainer Scherb (oben Hintergrun­d) schwärmt von den Kärntnern

Newspapers in German

Newspapers from Austria