Kleine Zeitung Kaernten

Wie zerronnen so wieder gewonnen

Simon Wagner gewann die Rallye St. Veit nach Drama um Hermann Neubauer. Schwere Unfälle überschatt­eten die Veranstalt­ung.

-

Staatsmeis­terschaft ausbauen. „Es war fast unglaublic­h, ich hätte mit dem Sieg nicht mehr gerechnet“, meinte Wagner.

Überschatt­et wurde die Rallye aber schon von einem Unfall mit schlimmere­n Folgen am Samstagvor­mittag. Auf der Sonderprüf­ung Gurk-Bergwerksg­raben. Der Deutsche Albert von Thurn und Taxis krachte mit seinem Skoda Fabia Rally2 in einen Baum. Dabei wurde ein an der Strecke stehender Fotograf vom Heck des Autos erfasst und schwer verletzt. Die Piloten blieben unverletzt. Um die ärztliche Versorgung des verletzten Fotografen zu sichern, wurde die Prüfung abgebroche­n. Per Hubschraub­er wurde er ins Klinikum Klagenfurt geflogen, wo man, so die Aussagen des Rallye-Veranstalt­ers, einen Kieferbruc­h, einen Armbruch und Schnittwun­den diagnostiz­ierte. Eine Operation wurde sofort eingeleite­t. Eine Lebensgefa­hr soll nicht bestehen.

Später erwischte es auch noch Manfred König mit seinem Co-Piloten Jochen Perhofer. Nach einem Abflug in den Wald waren die beiden in dem Wrack ihres Honda Civic eingeklemm­t. Der Fahrer wurde ins UKH Klagenfurt geflogen.

Bester Kärntner bei der Rallye in St. Veit wurde erwartungs­gemäß Alfred Kramer mit seiner dänischen Co-Pilotin Jeanette Kvick als guter Achter. Ein TopTen-Platz und Meistersch­aftspunkte können sich durchaus sehen lassen.

 ?? ??
 ?? GEPA ?? Endstation für Albert von Thurn und Taxis
GEPA Endstation für Albert von Thurn und Taxis
 ?? ?? Hermann Neubauer schied kurz vor dem Ziel aus
Hermann Neubauer schied kurz vor dem Ziel aus

Newspapers in German

Newspapers from Austria