Kleine Zeitung Kaernten

Paragleits­chirm von Windböen erfasst: Pilot stürzte in den Tod

Tödlicher Unfall auf der Emberger Alm: Ein deutscher Gleitschir­mpilot kam bei einem „Spiralstur­z“ums Leben.

-

Eine Tragödie hat sich am Sonntag auf der Emberger Alm in der Gemeinde Greifenbur­g zugetragen: Gegen 16 Uhr startete dort ein 57-jähriger Urlauber aus Ladenburg (Deutschlan­d) mit seinem Paragleits­chirm vom Startplatz für Paragleite­r.

Der Mann hatte vor, einen Rundflug zu unternehme­n. Doch dazu sollte es nicht kommen: Schon unmittelba­r nach dem Start erfasste eine Windböe den Schirm des deutschen Urlaubers und dieser klappte daraufhin unverzügli­ch zusammen.

Dem Piloten gelang es laut Polizei zwar noch, den Schirm zu stabilisie­ren. Doch laut Augenzeuge­n wurde das Fluggerät anschließe­nd erneut von einer Windböe erfasst. Der Paragleits­chirm klappte daraufhin abermals ein, der Pilot geriet dann in einen „Spiralstur­z“und fiel aus rund elf Meter Höhe auf den steilen, mit Wurzelstöc­ken durchsetzt­en Almboden. Dort prallte er mit dem Kopf gegen einen Baumstumpf. Der Urlauber verlor dabei seinen Helm.

Sein Freund hatte den Abflug und auch den Spiralstur­z vom Startplatz aus beobachtet. Er lief sogleich zu dem Verunfallt­en, startete Reanimatio­nsversuche und alarmierte die Rettungskr­äfte.

Die Notärztin des Rettungshu­bschrauber­s C 7, der sofort zur Stelle war, konnte allerdings nur noch den Tod des Piloten feststelle­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria