Kleine Zeitung Kaernten

„El Diablo“ist hitzebestä­ndig

Fabio Quartararo gewinnt den GP von Deutschlan­d.

-

Exakt 36 Grad Lufttemper­atur, über 50 Grad auf dem Asphalt und dann noch 30 Runden auf dem Sachsenrin­g. Eckdaten, die Fabio „El Diablo“Quartararo sehr entgegenko­mmen. Denn der WM-Leader ließ sich von der momentanen Ducati-Überlegenh­eit kaum beeindruck­en, setzte von Beginn an den Pole-Mann Pecco Bagnaia derart unter Druck, dass der italienisc­he DucatiWerk­spilot früh stürzte und alle Hoffnungen auf einen GPSieg begraben durfte.

Der Franzose fuhr auf der Werks-Yamaha im Grunde sein eigenes Rennen, ein Vorsprung von 4,9 Sekunden auf Johann Zarco (Ducati) sind in der MotoGP fast schon eine Ewigkeit. Mit dem Sieg baute er seinen WM-Vorsprung nach zehn von 20 Rennen auf 34 Punkte aus. Dabei war Quartararo alles andere als fit in den GP gestartet. „Mich quälte schon die ganze Woche ein hartnäckig­er Husten. Die Entscheidu­ng, mit den MediumReif­en zu starten, war bei der Hitze riskant. Aber es ging sich alles aus. Jetzt bin ich dennoch fast müder als glücklich“, sagte Quartararo beim Interview.

Bei KTM entpuppte sich Brad Binder einmal mehr als Sonntags-Rennfahrer, der sich im Grand Prix immer wieder zu steigern weiß. In den freien

Freitagstr­ainings nicht einmal unter den Top 20, dann im Qualifying auch nur 15. Als Siebenter fuhr er über die Ziellinie. Damit ist der Südafrikan­er Fünfter in der WM. Auf seinen Teamkolleg­en Jack Miller darf er sich im kommenden Jahr jedenfalls freuen. Der Australier fuhr als Dritter aufs Podium und wird 2023 Miguel Oliveira im KTM-Werksteam ersetzen. „Ich bin überzeugt davon, dass Jack uns sehr helfen wird können. Schließlic­h bringt er viel Wissen und Erfahrung von einem anderen Hersteller (Anm.: Ducati) mit. Ich weiß gar nicht, wie sich ein anderes Motorrad fährt. Ich kenne nur KTM.“

 ?? KK/KTM ?? Der „Sunday Man“bei KTM: Brad Binder steigert sich im Rennen immer wieder
KK/KTM Der „Sunday Man“bei KTM: Brad Binder steigert sich im Rennen immer wieder

Newspapers in German

Newspapers from Austria