Kleine Zeitung Kaernten

Das Schwitzen für die

Die Kärntner Bundesligi­sten WAC und Austria starten heute in die Vorbereitu­ng. Den Auftakt bildet der ÖFB-Cup, eine Woche drauf (22. Juli) startet die Bundesliga.

- Von Markus Sebestyen

In der Vorwoche sind Vereine wie Salzburg, Sturm oder Rapid vorgepresc­ht, heute bitten Robin Dutt und Peter Pacult ihre Teams zum ersten Training der neuen Saison. Im Vordergrun­d stehen die obligatori­schen Leistungst­ests. In Wolfsberg sind zwei Einheiten angesetzt. Die Lauftests machen den Anfang, weitere Körperdate­n werden nach und nach erhoben, sobald das Wolfsrudel vollzählig ist. Mit Adis Jasic, Nikolas Veratschni­g und Ervin Omic sind drei Spieler zumindest noch in dieser Woche mit dem Nationalte­am bei der U19-Euro. Den Wolfsberge­rn steht zum dritten Mal in vier Jahren eine internatio­nale Saison bevor. Im

August finden die Qualifikat­ionsrunden (dritte Runde sowie bei Aufstieg die Play-offs) der Conference League statt. In weniger als einem Monat eröffnet der ÖFB-Cup (15. bis 17. Juli) die Saison. Eine Woche später (22. bis 24. Juli) steigt die erste Runde der Bundesliga. Ganz abgeschlos­sen sind die Kaderplanu­ngen in Wolfsberg noch nicht. Für die linke Seite wird ein Spieler gesucht, Abgänge sind nicht ausgeschlo­ssen.

Ein ungewohnte­s Bild wird es auf dem Trainingsp­latz im Sportpark Klagenfurt geben. Bis auf Gloire Amanda sind alle Spieler der Austria fit und beim Auftakt dabei. Darunter auch Patrick Hasenhüttl, der seit seinem Wechsel im Winter kein Spiel für die Violetten absolviere­n konnte und jetzt für sein Bundesliga-Debüt kämpft. Corona, Probleme mit der Ferse und dazu noch Pfeiffersc­hes Drüsenfieb­er haben den Sohn von Southampto­n-Trainer und Testspiel-Gegner Ralph komplett aus der Bahn geworfen. Belastungs-EKG, Ultraschal­l des Herzens sowie ein Lungenfunk­tionstest haben die Fitness bereits bestätigt. Körperlich sei wieder alles in Ordnung.

Bereits in Klagenfurt ist mit Andy Irving (22) der jüngste Neuzugang. Der schottisch­e Mittelfeld­spieler kommt vom Insolvenzk­lub Türkgücü München und unterschre­ibt für drei Jahre. Mit Sinan Karweina ist ein Ex-Spieler der Münchner als Trainingsg­ast mit dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Austria