Kleine Zeitung Kaernten

Geburtstag auf der Bühne

Sonne und Strand, Schatten und Schmerz: Brian Wilson wird heute 80.

-

Mit „Surfin’ Safari“, „Surfin’ U.S.A.“und „Surfer Girl“hat der Aufstieg der Beach Boys, zu denen die drei Wilson-Brüder Brian, Carl und Dennis, ihr Cousin Mike Love und der Schulfreun­d Al Jardine gehörten, Anfang der 1960er-Jahre recht monothemat­isch begonnen. Brian Wilson, der heute seinen 80. Geburtstag begeht, wird später auch als Solokünstl­er verehrt.

An seinem Legendenst­atus haben aber vor allem zwei Beach-Boys-Alben Anteil, die in den meisten Kritiker-Ranglisten zu den wichtigste­n Platten aller Zeiten gezählt werden. Diese beiden Song-Sammlungen führten maßgeblich dazu, dass der am 20. Juni 1942 in Inglewood bei Los Angeles geborene Musiker als „der vermutlich größte amerikanis­che Komponist von populärer Musik in der Rock-Ära“(so das Lexikon Allmusic) bezeichnet wird.

Rockstar Bruce Springstee­n lobte in der Dokumentat­ion „Brian Wilson: Long Promised Road“: „Eine großartige­re Welt als die der Beach

Boys wurde im Rock ’n’ Roll nie wieder erschaffen.“Stets spüre man „Freude sogar im Schmerz des Lebens“.

1995 hat der Musiker Melinda Ledbetter geheiratet. Sie stützt ihn im beschwerli­chen Alter und hat auch sein Management übernommen. Aus der 1978 geschieden­en Ehe mit seiner Jugendfreu­ndin Marilyn Rovell stammen die Töchter Carnie und Wendy, beide Mitglieder der GirlBand Wilson Phillips. Der runde Geburtstag wird laut Wilsons Tournee-Plan heute in Kansas City gefeiert.

 ?? APA ?? Auf dem aktuellen Album „At My Piano“interpreti­ert Brian Wilson einige seiner Klassiker neu
APA Auf dem aktuellen Album „At My Piano“interpreti­ert Brian Wilson einige seiner Klassiker neu

Newspapers in German

Newspapers from Austria