Kleine Zeitung Kaernten

SPÖ: „Akt von Gewesslers Verzweiflu­ng“

Die Opposition kritisiert die Klimaminis­terin.

-

Die SPÖ sieht in den aktuellen Entscheidu­ngen zur Wiederinst­allation des Kohlekraft­werks in Mellach einen Verzweiflu­ngsakt von Umweltmini­sterin Leonore Gewessler (Grüne). „Gewessler hat letztlich nichts auf den Boden gebracht und setzt jetzt offenkundi­g einen Akt der Verzweiflu­ng“, erklärt SPÖ-Energiespr­echer Alois Schroll am Montag.

Kritik übten auch die Neos.

Die Regierung hätte schon vor

Monaten handeln müssen,

Gewessler sei völlig

„plan- und orientieru­ngslos“, konstatier­t Generalsek­retär Douglas Hoyos. Die türkis-grüne Regierung betreibe reine Show- und Reisepolit­ik. Man sei in die Vereinigte­n Arabischen Emirate und nach Katar und zu Putin gereist, die Abhängigke­it vom russischen Gas sei aber gleich geblieben.

FPÖ-Parteichef Herbert Kickl sparte ebenfalls nicht mit Kritik: „Wo stehen wir wirklich, was sind die jeweiligen Szenarien für die kommenden Monate und welche Pläne liegen für die einzelnen Fälle bereit?“, so der Opposition­spolitiker, der sich zugleich für Neuwahlen als „die beste Lösung“aussprach. Die Sanktionen seien „ein Bumerang“. Russland selbst habe bereits andere Abnehmer für Gas und Öl gefunden.

 ?? ?? Kickl (FP): „Sanktionen sind Bumerang“
Kickl (FP): „Sanktionen sind Bumerang“

Newspapers in German

Newspapers from Austria