Kleine Zeitung Kaernten

Notwendige­r Trend

- Anna Stockhamme­r anna.stockhamme­r@kleinezeit­ung.at

Sie ist im Trend, die Secondhand­mode. Und das schon seit einigen Jahren. Dafür gibt es gute Gründe: Kleidung aus zweiter Hand zu kaufen, ist nachhaltig. Es schont die Umwelt, nicht den neu und schnell produziert­en Teilen zu verfallen. Außerdem sind es Einzelstüc­ke, die man ergattert und der eigene Stil ist daraus schnell gebastelt. Vor allem ist der Trend aber eines: billig.

Das kehrt jetzt wieder zurück ins Blickfeld, weil die Teuerungen die Menschen belasten. Weil schon einige Secondhand­geschäfte berichten, dass sie mehr Kunden haben, als je zuvor. Darunter zum Beispiel Studentinn­en und Studenten, die sich einfach nichts anderes mehr leisten können, aber auch Alleinerzi­ehende. Menschen, die bei Kleidung sparen müssen, weil sie das Geld anderswo brauchen. Für Lebensmitt­el zum Beispiel.

Aus dem Trend ist eine Notwendigk­eit für diese Menschen geworden. Das wird nun schmerzhaf­t bewusst. Secondhand ist nicht nur noch „nice to have“, sondern mittlerwei­le auch ein „Must-have“. Die Geschäfte, die in den vergangene­n Jahren auch in Kärnten aufgesperr­t haben, haben also etwas rundum Gutes. er Trend wird mehr gebraucht denn je: jetzt eben nicht mehr nur aus Umwelt-, sondern aus Sozialgrün­den. Als leider einzige leistbare Lösung für viele.

D

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria