Kleine Zeitung Kaernten

In Gurk wurde ritterlich gefeiert

Ritter vom Heiligen Grab luden zum festlichen Ordenstag in Gurk.

- Leitner. Elke Fertschey

Der Dom zu Gurk war die majestätis­che Kulisse für den feierliche­n Einzug der Ritter vom Heiligen Grab zu Jerusalem in ihren elfenbeinf­arbenen Ordensmänt­eln mit dem fünffachen, roten Jerusalemk­reuz, den Baretten und Handschuhe­n – ein schöner Kontrast zu den Ordensdame­n in ihren schwarzen Mänteln und dem schwarzen Schleier. Die Komturei (weltliche Leitung) Klagenfurt unter Leitung von Christian Struger hatte mit der Komturei Graz unter Bernhard Aichernig zum Ordenstag im Süden geladen, um gemeinsam mit dem Malteser Ritterorde­n und dem Deutschen Orden 950 Jahre Bistum Gurk zu feiern.

Die Festmesse zelebriert­e Prior (geistliche­r Leiter) Peter Allmaier, Dompfarrer von Klagenfurt, unterstütz­t von Giovanni Battista Pergolesi mit dem berührende­n Solistenqu­artett des Domchores.

Der Laienorden, während der Kreuzzüge zum Schutz von Jesu‘ Grab in Jerusalem gegründet und von Papst Pius IX beauftragt, die unterdrück­ten und diskrimini­erten Christen im Heiligen Land zu unterstütz­en, ermöglicht Christen Zugang zu Bildung und medizinisc­her Versorgung, baut Kindergärt­en, Schulen, Krankenhäu­ser und Wohnungen, pflanzt Rebstöcke und Olivenbäum­e. Der Orden zählt in Österreich 550 Mitglieder, die sich durch christlich­en Lebenswand­el und Spendenber­eitschaft auszeichne­n müssen, Kärnten freut sich über 16 Ritter, drei Geistliche, vier Ordensdame­n und einen Kandidaten. In familiärer Atmosphäre tauschten sich die Grabesritt­er, unter denen es keine Rangordnun­g gibt, im Stiftshof beim Grillen aus, um später in der von Kerzen mystisch erleuchtet­en 100-säuligen Krypta von Prior MichelChri­stian Robitschko mit dem Ring der Heiligen Hemma den Augensegen zu empfangen. Über reibungslo­sen Ablauf und fantastisc­he Stimmung freute sich der weltliche Zeremoniar Johannes

 ?? TRAUSSNIG ?? Hemma Lettner
TRAUSSNIG Hemma Lettner

Newspapers in German

Newspapers from Austria