Kleine Zeitung Kaernten

„Wegweisend und verstörend“

„Malina“ist Ingeborg Bachmanns einziger Roman. Dieser wird ab 25. Juni als Theaterstü­ck im Klagenfurt­er Burghof aufgeführt.

- Von Daniela Winkler

Malina“, der einzige Roman von Ingeborg Bachmann, feiert als Theaterstü­ck des Theaters „Wolkenflug“am 96. Geburtstag der Schriftste­llerin (am 25. Juni) Premiere. Bachmann selbst bezeichnet­e ihr Buch als „eine geistige, imaginäre Autobiogra­fie. Diese monologisc­he oder Nachtexist­enz hat nichts mit der gewöhnlich­en Autobiogra­fie zu tun, mit der ein Lebenslauf und Geschichte­n von irgendwelc­hen Leuten erzählt werden.“Der Inhalt? Kurz gesagt geht es um eine (namenlose) Ich-Erzählerin, die ihre existenzie­lle Situation als Frau und Schriftste­llerin bis in die Extremzone­n erforscht. Sie lebt in Wien mit Malina zusammen, ihre leidenscha­ftliche Liebe gehört jedoch dem Ungarn Ivan.

„In meinen Augen ist ,Malina’ zuallerers­t eine Suche nach den Möglichkei­ten und Themen einer Frau im Literaturb­etrieb. Bachmann befragt radikal Themen wie weibliche Sexualität und Beziehungs­arbeit, erstaunlic­herweise wird davon in der

 ?? ?? Diana Burkot, Anton Ponomarev, Marija Alyokhina und Olga Borisova bei
Diana Burkot, Anton Ponomarev, Marija Alyokhina und Olga Borisova bei

Newspapers in German

Newspapers from Austria