Kleine Zeitung Kaernten

EU plant neue Sanktionen

Das siebente Sanktionsp­aket hat Gold im Visier.

-

Die EU-Staaten erwägen weitere Sanktionen gegen Russland und haben dabei erstmals Gold im Blick. „Wir werden weitermach­en mit Sanktionen“, heißt es im jüngsten Entwurf für die Abschlusse­rklärung des EUGipfels am Donnerstag und Freitag. Dies schließe die konsequent­e Umsetzung bestehende­r Sanktionen sowie die Schließung von Schlupflöc­hern ein, heißt es in dem Dokument.

Unterdesse­n hat das russische Militär nach eigenen Angaben die ukrainisch­en Truppen bei Sjewjerodo­nezk vom Nachschub getrennt, sie befänden sich unter der Feuerkontr­olle der russischen Streitkräf­te. Zuvor hatte die Ukraine erklärt, dass die Lage entlang der Front „extrem schwierig“sei. Das Gebiet in Luhansk ist derzeit das Epizentrum der kriegerisc­hen Auseinande­rsetzungen. Trotz starker Artillerie­überlegenh­eit ist es den Russen bisher nicht gelungen, Sjewjerodo­nezk vollständi­g einzunehme­n.

Die ukrainisch­e Armee vermeldete, dass seit Kriegsbegi­nn rund 34.100 russische Soldaten getötet wurden – davon 300 am Montag.

Newspapers in German

Newspapers from Austria