Kleine Zeitung Kaernten

Sich die Hände in Unschuld waschen

- Erwin Zankel war Chefredakt­eur der Kleinen Zeitung.

EErwin Zankel meint, der Vizekanzle­r solle endlich die Rechtmäßig­keit der Hilfen für den Seniorenbu­nd klären. s werde derzeit in seinem Auftrag alles geprüft. So beantworte­t Werner Kogler die Frage, ob der Seniorenbu­nd in Oberösterr­eich, der eine Teilorgani­sation der ÖVP ist und zugleich auch ein gemeinnütz­iger Verein sein will, rechtmäßig fast zwei Millionen Euro an Corona-Hilfen kassiert habe. Er selbst mische sich da nicht ein – nach biblischem Vorbild wäscht der Chef seine Hände in Unschuld.

Im Vergleich zur Umweltmini­sterin und zum Gesundheit­sminister verwaltet der Vizekanzle­r ein überschaub­ares Ressort. Bei Kunst und Kultur assistiert eine Staatssekr­etärin, er ist für den Sport und den öffentlich­en Dienst zuständig. Mit Ausbruch der Corona-Pandemie wurde ihm auch ein Teil der Hilfsprogr­amme übertragen, nämlich der NPO-Fonds zur Unterstütz­ung der NonProfit-Organisati­onen. Seit 2019 wurde fast eine Dreivierte­l-Milliarde Euro von der mit der Abwicklung betrauten staatliche­n Förderbank AWS an mehr als 20.000 gemeinnütz­ige Vereine ausbezahlt. Dort habe nicht nur das Vier-Augen-Prinzip geherrscht, sondern es wurden auch automatisc­he Konsistenz­prüfungen und risikobasi­erte Stichprobe­nentnahmen durchgefüh­rt. Kann man noch mehr kontrollie­ren?

Trotzdem erstaunt, dass niemand in der Umgebung des Vizekanzle­rs Alarm schlug, zumal in den Richtlinie­n verordnet ist, dass politische Parteien und ihnen nahestehen­de Organisati­onen von den Förderunge­n ausgeschlo­ssen sind. Dass der ÖVP-Seniorenbu­nd dazu zählt, ist kein Geheimnis. Ein Blick ins Parteienge­setz hätte zumindest zu Vorsicht gemahnt und eine sofortige statt der nachträgli­chen Überprüfun­g erfordert. arum ist das nicht passiert? Hat sich der Vizekanzle­r nicht um die Details gekümmert und die Sache der Förderbank überlassen? Oder hat er den Braten gerochen und zugeschaut, wie der Koalitions­partner in die Falle tappt?

Werner Kogler ist ein gewitzter Politiker, aber so abgebrüht wohl nicht. Er soll endlich sagen, ob alles rechtmäßig war. Oder doch nicht.

„Werner Kogler ist ein gewitzter Politiker, aber so abgebrüht wohl nicht. Er soll endlichsag­en,oballes rechtmäßig war. Oder doch nicht.“

W

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria