Kleine Zeitung Kaernten

Kroatische­n Tankstelle­n droht der Bankrott

In Kroatien gilt seit Dienstag die Preisdecke­lung für Sprit an Tankstelle­n abseits der Autobahn. Das bringt betroffene Betreiber in Existenzno­t.

- Von Daniela Bresˇ cˇ akovic´

Seit Dienstag ist in Kroatien die Spritpreis-Deckelung an allen Tankstelle­n abseits der Autobahnen aktiv. Ein Liter Diesel darf demnach maximal 13,08 Kuna (1,74 Euro) kosten, Normalbenz­in kommt auf 13,50 Kuna (1,80 Euro). Autobahnta­nkstellen schraubten die Preise indes nach oben. Folge: Unmut bei den Betreibern.

Weil sich die Einkaufspr­eise für Treibstoff weiterhin auf hohem Niveau bewegen, müssen Tankstelle­n im Landesinne­ren ihren Sprit zu einem günstigere­n Preis verkaufen, als sie selbst dafür bezahlen. Tomislav Sˇestan vom Verband kleiner Tankstelle­n-Betreiber befürchtet, seinen Betrieb demnächst zusperren zu müssen: „Wenn

der Großhandel­spreis höher ausfällt als der Einzelhand­elspreis, können wir so nicht weitermach­en“, sagte er in einem Interview mit dem Fernsehsen­der RTL. Sˇestan betreibt die Tankstelle „Tomica Benz“in Klincˇa Sela, etwa 30 Kilometer von Zagreb entfernt und die erste Tankstelle nach der Autobahnab­fahrt Donja Zdencˇina.

Eine Woche würde er mit seinen Vorräten, etwa 10.000 Liter, noch auskommen. Offen lassen könne er nur, wenn er mehr für den Treibstoff verlangen dürfte. Der Tankbetrei­ber-Verband schlägt daher vor, die Marge von 65 Lipa für Benzin und Diesel beizubehal­ten. „Nicht mehr, nicht weniger.“Die Einsparung­en liegen derzeit bei 2,45 Kuna pro Liter Benzin und 3,56 Kuna je Liter Diesel. Der kroatische Ministerpr­äsident Andrej Plenkovic´ betonte am Dienstag, dass die Maßnahme notwendig sei, um den Lebensstan­dard der Bürgerinne­n und Bürger aufrechtzu­erhalten. Die Preisoberg­renze wird die nächsten zwei Wochen in Kraft sein. Was danach kommt, ist noch unklar.

Keine Preissteig­erung soll es für Touristen, also nicht-kroatische Staatsbürg­er, geben. Anders als es in den Nachbarlän­dern Ungarn und Slowenien der Fall ist. Dort werden Pkw mit ausländisc­her Zulassung höhere Tankpreise verrechnet. Für Plenkovic´ eine „klare Verletzung des Rechts“. Kroatien würde mit solchen Maßnahmen den Status als „beliebtes Autoziel für Touristen“verlieren.

 ?? ADOBE STOCK ?? Kroatien fixierte Benzinprei­se – nicht jedoch an Autobahnen
ADOBE STOCK Kroatien fixierte Benzinprei­se – nicht jedoch an Autobahnen

Newspapers in German

Newspapers from Austria