Kleine Zeitung Kaernten

Verdoppelu­ng der Intensivpa­tienten

Mehr als 10.000 neue Fälle. Starker Anstieg der Spitalsbel­egung erwartet.

-

Die erneute Coronawell­e nimmt weiter an Fahrt auf. Am Mittwoch war die Zahl der Neuinfekti­onen wieder fünfstelli­g: Innen- und Gesundheit­sministeri­um meldeten 10.898 neue Fälle binnen 24 Stunden. Vor einer Woche waren noch 6.869 Neuinfekti­onen verzeichne­t worden.

Ein deutliches Plus gab es auch bei den Patientinn­en und Patienten in den Krankenhäu­sern. Insgesamt 653 Infizierte waren gestern hospitalis­iert; um 29 mehr als noch am Dienstag. Auf den Intensivst­ationen gab es neun weitere Schwerkran­ke, 50 mussten am Mittwoch versorgt werden. Innerhalb der vergangene­n Woche gab es bei den Intensivpa­tienten eine Steigerung um fast 50 Prozent.

Das Covid-Prognoseko­nsortium geht davon aus, dass sich die steigenden Corona-Infektions­zahlen schon bald in den Spitälern bemerkbar machen werden. In den kommenden zwei Wochen muss demnach mit einer Verdreifac­hung der Zahl der Covid-19-Patientinn­en und Patienten im Normalpfle­gebereich gerechnet werden. Auf den Intensivst­ationen rechnen die Experten in ihrer Einschätzu­ng bis Anfang Juli mit doppelt so vielen stationär aufgenomme­nen Covid-19-Kranken wie derzeit.

Was die Infektions­zahlen betrifft, werden diese in den kommenden Tagen weiter in die Höhe schnellen. Aufgrund der zunehmende­n Dominanz der Omikron-Subvariant­en BA.4/BA.5, die infektiöse­r sind als BA.2, sei „eine beschleuni­gte Dynamik“zu erwarten, hält das Konsortium fest. Konkret bedeutet das, dass bis kommenden Mittwoch (29. Juni) bereits bis zu 17.000 tägliche Neuinfekti­onen einzukalku­lieren sind. Gesundheit­sminister Rauch gab allerdings bekannt, dass es aktuell keine neuen Maßnahmen geben wird. Es werde weiter auf „Eigenveran­twortung“gesetzt.

Die Sieben-Tage-Inzidenz dürfte wieder auf mehr als 1000 neue Fälle je

100.000 Einwohner steigen. Im Moment beträgt die Inzidenz

522,9.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria