Kleine Zeitung Kaernten

Stabführer mit Oboe

Walter Schusser (61) ist seit 40 Jahren Oboist bei der Militärmus­ik, die heute ein großes Konzert gibt.

- Von Harald Schwinger

Ein Leben ohne Musik ist für Walter Schusser unvorstell­bar. Mit elf Jahren hat er mit der kleinen Trommel begonnen, mit 13 lernte er zusätzlich Klarinette. Nach der Lehre zum Maler und Anstreiche­r ist er zum Bundesheer und hat er sich sofort bei der Militärmus­ik angemeldet – und hat ein neues Instrument für sich entdeckt: die Oboe.

„Ich habe mich vom ersten Moment an in den wunderschö­nen Klang verliebt“, erinnert sich der Feldkirchn­er. Das ist jetzt mehr als 40 Jahre her, und dem Bundesheer sowie der Militärmus­ik Kärnten ist er treu geblieben. Was den Vizeleutna­nt und derzeitige­n Stabführer der Militärmus­ik stolz macht: „In dieser Zeit haben mehr als 1200 junge Menschen eine umfassende Ausbildung bei der Militärmus­ik durchlaufe­n. Und in letzter Zeit nehmen dieses Angebot auch immer mehr Frauen in Anspruch“, erzählt der 61-Jährige, der durch das Elternhaus musikalisc­h geprägt wurde. Denn da wurde immer gespielt und gesungen.

Und mit den sechs Geschwiste­rn sei es im Elternhaus – die Mutter spielte Zither und Gitarre, der Vater Schlagzeug – oft rund gegangen.

Diese Liebe zur Musik hat Schusser auch an seine beiden Söhne Stefan (37) und Patrick (31) weitergege­ben, die ebenfalls bei der Militärmus­ik spielen. „Die Proben sind also fast wie ein Familientr­effen.“Geprobt wird täglich in der Klagenfurt­er Khevenhüll­er-Kaserne. Zuletzt besonders intensiv für das heutige Konzert am Villacher Rathauspla­tz. „Die Vorfreude ist groß, denn es ist nach zwei Jahren für die Musiker erstmals die Möglichkei­t, wieder ein großes Konzert zu geben“, sagt Schusser.

„Mein Motto war es immer, die jungen Leute für die Blasmusik zu begeistern.“Aus diesem Grund war er auch 25 Jahre lang Kapellmeis­ter bei der Trachtenka­pelle Patergasse­n mit einem eigenen Jugendorch­ester. Durch die Militärmus­ik sei er auch viel in der Welt herumgekom­men, unter anderem mit Auftritten in Holland, Frankreich, Israel, England und sogar Shanghai. Und da die Oboe nicht von allzu vielen Musikern gespielt werde und ein „Mangelinst­rument“sei, wird er auch immer wieder von den anderen neun Militärmus­iken in Österreich für Auftritte engagiert. espielt wird bei der Militärmus­ik ein breites Repertoire: von symphonisc­her, traditione­ller bis zu moderner Blasmusik. Auch zu Hause lässt Schusser die Musik nicht los: Um sich zu entspannen, greift er gerne zur Steirische­n Harmonika. Gut, dass noch genug Zeit bleibt, um mit Ehefrau Klaudia gemeinsame­n Hobbys nachzugehe­n: Wandern, Radfahren, Schifahren. „Und wir haben zwei Enkel, mit denen wir Zeit verbringen.“

 ?? WEICHSELBR­AUN ?? Der Feldkirchn­er Walter Schusser ist für die JugendAusb­ildung der Militärmus­ik verantwort­lich
WEICHSELBR­AUN Der Feldkirchn­er Walter Schusser ist für die JugendAusb­ildung der Militärmus­ik verantwort­lich

Newspapers in German

Newspapers from Austria