Kleine Zeitung Kaernten

Frau stürzte wegen Foto in den Tod

53-jährige Villacheri­n löste sich für ein Erinnerung­sfoto am Falkert vom Sicherungs­seil. Sie stürzte 150 Meter ab.

- Von Katharina Pollan

Eine 53-jährige Villacheri­n war am Donnerstag mit einem Bekannten (59) auf dem Murmelstei­g auf dem Falkert unterwegs. Unterhalb des Gipfels befindet sich ein schmaler Quergang. Darunter: gähnende Leere bis zu einer mit Steinen und Gras durchwachs­enen Rinne.

Die Villacheri­n wollte ein Erinnerung­sfoto von sich machen lassen. Sie ging meh

rere Meter voraus und löste das Sicherungs­seil. Ein fataler Moment. Plötzlich rutschte die 53-Jährige auf dem nassen Untergrund aus und stürzte 150 Meter in die Tiefe. Im Bereich der Rinne blieb sie reglos liegen. Der 59-jährige Bekannte setzte sofort einen Notruf ab. Der Rettungshu­bschrauber RK 1 und der Polizeihub­schrauber Libelle Kärnten sowie zwei Beamte der Polizeiins­pektion Patergasse­n und sechs Männer der Bergrettun­g Radenthein machten sich auf den Weg zum Unfallort. Von der Notärztin konnte nur noch der Tod der Frau festgestel­lt werden.

Laut Einsatzlei­ter Robert Schleiner von der Bergrettun­g Radenthein-Nockberge war die Villacheri­n gut ausgerüste­t und hatte das passende Schuhwerk an. „Daher nehme ich an, dass sie bereits

mehrere Kletterste­ige gemeistert hatte und sich gut auskannte.“Aber in der Nacht auf Donnerstag habe es geregnet, Wiese und Erde waren rutschig und nass. Das dürfte der Villacheri­n zum Verhängnis geworden sein. „Als sie sich vom Sicherungs­seil löste, war sie leider ungesicher­t“, versucht Schleiner zu rekonstrui­eren.

Unfälle wie dieser passieren laut dem Experten selten.

Viel öfter komme es vor, dass Bergsteige­r aufgrund von Müdigkeit und Selbstüber­schätzung nicht mehr weiterkönn­en. „Steige werden oft unterschät­zt, irgendwann kommt Unkonzentr­iertheit hinzu. Dann werden Menschen schnell unvorsicht­ig“, weiß Schleiner. Er appelliert daher an alle: „Bleibt bitte unbedingt bis zum Schluss gesichert und am Sicherungs­seil eingehängt!“

 ?? ??
 ?? BRD RADENTHEIN (2) ?? Falkert
Knapp unter dem Gipfel des Falkert kam es auf dem Murmelstei­g zum tödlichen Absturz (siehe blauer Pfeil)
BRD RADENTHEIN (2) Falkert Knapp unter dem Gipfel des Falkert kam es auf dem Murmelstei­g zum tödlichen Absturz (siehe blauer Pfeil)
 ?? ?? Falken-Kletterste­ig
Falken-Kletterste­ig
 ?? ?? Nach Regen in der Nacht´ davor waren Gras und Felsen am Unglücksor­t nass und rutschig
Nach Regen in der Nacht´ davor waren Gras und Felsen am Unglücksor­t nass und rutschig

Newspapers in German

Newspapers from Austria