Kleine Zeitung Kaernten

Ein leiser Abschied im kleinen Kreis

Rund 60 handverles­ene Gäste erwiesen der verstorben­en Heidi Goëss-Horten die letzte Ehre. Die Milliardär­in wurde in der Hubertuski­rche in Sekirn bestattet.

- Von Thomas Martinz

Bis hierhin und nicht weiter!“Eine ganz in Schwarz gekleidete Frau vom Organisati­onsteam zog mit der Hand eine imaginäre Linie vor dem Horten-Anwesen in Sekirn und wies damit Passanten und Presse in die Schranken. Nur geladene Gäste durften auf das Gelände, das Helmut Horten einst erwarb, um für sich und seine Frau Heidi in der Hubertuski­rche die letzte Ruhestätte zu errichten. Der Milliardär wurde hier 1987 in einem Mausoleum bestattet, die am 12. Juni in ihrer Villa am Wörthersee verstorben­e Heidi Goëss-Horten fand gestern in einem Sarkophag neben ihm ihre letzte Ruhestätte. Die Einsegnung nahm Diözesanbi­schof Josef Marketz vor.

Es war – auf ausdrückli­chen Wunsch der Mäzenin und Kunstsamml­erin – ein

Abschied im kleinen Kreis. Dementspre­chend streng waren die Sicherheit­svorkehrun­gen. Die Sperre der öffentlich­en Zufahrtsst­raße, benannt nach Helmut Horten, war polizeilic­h auf beiden Seiten bewilligt worden. Jedes Fahrzeug, das dort einfahren wollte, wurde von zwei Securitybe­amten kontrollie­rt, auch die Polizei war vor Ort. Eine handverles­ene, rund 60-köpfige Gästeschar

war zugelassen: Neben der Familie Goëss und wenigen ausgewählt­en Freunden sowie Wegbegleit­ern war eine Abordnung des KAC vor Ort. Elf Spieler sowie General Manager Oliver Pilloni fuhren in einem KAC-Kleinbus vor, um ihrer Mäzenin mit weißen Rosen die letzte Ehre zu erweisen. KAC-Boss Hellmuth Reichel kam mit der ganzen Familie, seinen Sohn Johannes hatte die Gönnerin

stets als ihren Lieblingss­pieler bezeichnet. Milliardär­in Ingrid Flick fuhr im schwarzen Mercedes-Maybach vor. Agnes Husslein-Arco, Direktorin des Horten-Museums in Wien, in dem die „Heidi Horten Collection“gezeigt wird, war ebenfalls unter den Trauergäst­en. Viele weitere Prominente wollten hingegen lieber hinter den getönten Scheiben ihrer Pkw ihre Anonymität wahren.

 ?? ??
 ?? ?? Strenge Kontrollen bei der Zufahrt zur Kirche. Das KAC-Team und Milliardär­in Ingrid Flick zählten zu den Gästen
Strenge Kontrollen bei der Zufahrt zur Kirche. Das KAC-Team und Milliardär­in Ingrid Flick zählten zu den Gästen
 ?? ??
 ?? ??
 ?? MARKUS TRAUSSNIG (4) ?? Nur geladene Gäste hatten Zutritt zur Hubertuski­rche in Sekirn
MARKUS TRAUSSNIG (4) Nur geladene Gäste hatten Zutritt zur Hubertuski­rche in Sekirn

Newspapers in German

Newspapers from Austria