Kleine Zeitung Kaernten

Einzigarti­g in Österreich: Coding School mit Apple-Zertifikat

Anhand eines von Apple entwickelt­en Lehrplans werden ab September in Klagenfurt iOS-Entwickler ausgebilde­t – als einzigem Standort in Österreich und einem von nur zwei in Europa.

- Astrid Jäger

Als Apple Training Centre hat sich die Coding School und Academy Wörthersee in Klagenfurt zertifizie­rt. Etwas, das nicht gerade leicht zu bekommen ist: „Das Apple-Zertifikat ist extrem selten. Und wir sind österreich­weit die Einzigen, die es geschafft haben, die Vorgaben zu erfüllen“, erzählt Lukas Stattmann, der Leiter der Coding School. Mitbegründ­er Lorenz Edtmayer erklärt sogar, der Standort in Kärnten sei erst der zweite überhaupt in Europa mit einem Apple-Zertifikat. Aber was genau bedeutet das? „Anhand der Zertifizie­rung zum Apple Authorized Training Center for Education können wir ab nun unsere Studierend­en anhand eines von Apple entwickelt­en Lehrplans zu iOS-Entwickler­innen und Entwickler­n ausbilden und nach erfolgreic­her Prüfung ein offizielle­s Zertifikat verleihen. Diese Zertifizie­rung ist ein Meilenstei­n für uns als junge Bildungsei­nrichtung und ein außergewöh­nlicher USP für Studierend­e, die eine Karriere

Wir sind europaweit erst der zweite Standort mit Apple-Zertifizie­rung. Lorenz Edtmayer

im iOS-Developmen­t starten wollen“, erklärt Stattmann. „Die zunehmende Digitalisi­erung von Wirtschaft und Gesellscha­ft verlangt immer mehr IT-Spezialist­innen und Spezialist­en. Die Coding School und Academy Wörthersee bietet hier exakt die stark nachgefrag­ten Qualifikat­ionen“, erklärt Timo Springer, Präsident der Industriel­lenvereini­gung.

Die nächsten Kurse in der Coding School starten im September. Sie alle können online belegt werden. „Die Teilnehmer kommen von überall her. So bieten wir von Kärnten aus digital unbegrenzt­e Möglichkei­ten“, beschreibt Edtmayer. Fünf Monate dauern die Kurse in der Regel, pro Bereich werden 15 Teilnehmer pro Semester genommen. „Wir bieten Grundausbi­ldungen an, aber auch Umschulung­en für bestehende Softwareen­twickler, welche neue Fähigkeite­n erwerben wollen“, beschreibt Edtmayer. Ein Angebot, das sich vor allem an Firmen richte.

Dass man mit einem Abschluss der Coding School ausgezeich­nete Jobchancen hat, zeigt das Beispiel von Stephanie Danner. „Ich hatte schon vor der Abschlussp­rüfung Bewerbungs­gespräche“, erzählt die Softwareen­twicklerin. Die Coding School bietet aber auch Workshops in Kooperatio­n mit Schulen an. Bei der Eröffnung des Apple Training Centre war die MS Völkendorf mit Karlo Klaric (12), Pablo Gribic (13) und Jean-Luca Eichwalder (13) vertreten. Im Sommer gibt es Camps für jüngere Kinder.

 ?? ??
 ?? ?? Schüler der MS Völkendorf im Workshop, Lukas Stattmann, Geschäftsf­ührer Coding School
Schüler der MS Völkendorf im Workshop, Lukas Stattmann, Geschäftsf­ührer Coding School
 ?? KRAINZ (3) ??
KRAINZ (3)

Newspapers in German

Newspapers from Austria