Kleine Zeitung Kaernten

„Bei uns kann er sich wieder frei bewegen“

Als 13-Jähriger hat Martin Hinteregge­r seine Heimat verlassen. Mit 29 kommt er zurück. Ob er Fußball spielen darf, ist noch offen.

-

laut schreien, wie man will. Mittlerwei­le ist alles wieder ruhig. Das ist es auch, was Hinteregge­r an seiner Heimat schätzt.

Jetzt bahnt sich zusätzlich ein Sensations­transfer an. „Hinti“betonte laufend, wie sehr er sich nach der aktiven Laufbahn auf das Kicken mit seinen Freunden freut. „Die Wahrschein­lichkeit, dass er spielt, ist gegeben. Falls er wirklich einlösefre­i laufen sollte, werde ich ihm nicht sagen, wo er spielen soll“, sagt Trainer Florian Oberrisser, der die SGA Sirnitz zur neuen Saison übernehmen wird.

Wie von der Eintracht verlautbar­t, wurde der noch bis 2024 gültige Vertrag mit Hinteregge­r nicht aufgelöst, sondern „stillgeleg­t“. Der Verein sichert sich für den Fall ab, dass es sich der 29-Jährige mit dem Karriereen­de anders überlegt und abwechselt. Einen Wechsel in die Unterliga Ost könnte dieses Konstrukt erschweren. „Die Frage ist, was vereinbart wurde und was ,ausgesetzt‘ rechtlich bedeutet. Eine Vereinszug­ehörigkeit dürfte damit aber weiter bestehen. Und bei zwei Vereinen kann man nicht sein“, sagt KFV-Präsident und Jurist Klaus Mitterdorf­er, der für den gesamten Kärntner Fußball hofft, dass eine Anmeldung trotz Hürden über die Bühne zu bringen ist. Dabei kann man auch die kuriose Situation nicht ausschließ­en, dass Sirnitz Hinteregge­r von Frankfurt ausleihen muss.

Wie es auch geschehen mag, die Kärntner Sportfamil­ie würde auf vielen Ebenen bereichert werden. Die Heimmannsc­haften der Unterliga Ost könnten sich über Zuschauerr­ekorde freuen. „Martin ist ein Vorbild für den gesamten Fußball. Alleine für die Jungen wäre das eine Sensation“, sagt Mitterdorf­er.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? SCHUSSER (2), KÖSTINGER ?? Hinteregge­r mit Bürgermeis­ter Mödritsche­r (oben), bei seinem größten Triumph und mit Fans beim Hinti-Cup
SCHUSSER (2), KÖSTINGER Hinteregge­r mit Bürgermeis­ter Mödritsche­r (oben), bei seinem größten Triumph und mit Fans beim Hinti-Cup

Newspapers in German

Newspapers from Austria