Kleine Zeitung Kaernten

Die ersten Tests sind noch keine Messlatte

Der Kärntner Marco Knaller kommt ablösefrei von ZweitligaA­bsteiger Innsbruck. WAC kämpfte gegen Bad St. Leonhard.

- Martin Quendler, Markus Sebestyen

Mit dem Wechsel nach Kärnten schließt sich für mich der Kreis. Ich freue mich sehr darüber, auf der Zielgerade­n meiner Karriere noch einmal die Chance zu erhalten, in der Bundesliga zu spielen. Damit würde sich für mich ein Traum erfüllen. Die Austria hat sich in den zurücklieg­enden Jahren herausrage­nd entwickelt und ich werde alles dafür tun, dass wir daran anknüpfen können“, sagt Marco Knaller, der ab sofort das Torhüter-Trio bei Austria Klagenfurt komplettie­ren wird. Der 35Jährige wechselt ablösefrei von Wacker Innsbruck zu den Waidmannsd­orfern. Trainer Peter Pacult freut sich auf den wichtigen Neuzugang: „Wir verfügen jetzt über zwei starke Goalies.“Der Wiener stellt aber sofort klar: „Philipp Menzel hat klar die Nase vorn. Er hat im Vorjahr bravourös gehalten, hat sich alles erarbeitet.“

Hinter den Violetten liegt eine erste harte Trainingsw­oche. Zuletzt wurde die Intensität ein wenig reduziert – heute steht der erste Test gegen NK

mit Trainer Nenad Bjelica (15 Uhr, Feldkirche­n) auf dem Programm. Für erste tiefgreife­nde Erkenntnis­se, so Pacult, sei es noch zu früh. Einzig: Auf Christophe­r Wernitznig freut sich Pacult ganz besonders. Mit dem Fitness-Stand zeigt er sich zufrieden: „Die Testergebn­isse haben bewiesen, dass die Spieler ihre Aufgaben in der freien Zeit erfüllt haben. Jetzt müssen wir nur noch körperlich in

Schwung kommen.“Für das heutige Spiel sind die Erwartunge­n bei Pacult gedämpft. Aus gutem Grund: „Die Kroaten haben schon eine längere Vorbereitu­ng hinter sich und sind einen Sprung weiter als wir. Für uns soll die Partie eine spielerisc­he Trainingse­inheit werden. Nicht mehr, nicht weniger.“

Ein Thema beschäftig­t hingegen die Austria-Chefetage: Weiterhin sucht Sport-GeschäftsO­sijek führer Matthias Imhof intensiv nach Verstärkun­g. Der befürchtet: „Bei Alex Timossi-Andersson werden wir wohl keine Chance haben. Einige sind bereit, Ablöse für ihn zu bezahlen. Das schaffen wir aus wirtschaft­licher Sicht einfach nicht.“as Spiel ihres Lebens lieferten die Unterliga-Aufsteiger von Bad St. Leonhard gegen den WAC. Vor 755 Zuschauern mussten die Wolfsberge­r in ihrem ersten Testspiel der Vorbereitu­ng beim 5:3 hart für ihren Sieg kämpfen. Neuzugang Konstantin Kerschbaum­er (2), Dario Vizinger und Thorsten Röcher erzielten die Treffer des Bundesligi­sten, der noch am Vormittag eine Trainingse­inheit einlegte und ab der 60. Minute vorwiegend Jungwölfe auf das Feld brachte. Im Tor spielte David Skubl durch. Nicht mit dabei, weil nicht ganz fit, war der von Sturm Graz umworbene Dominik Baumgartne­r. Am Sonntag geht es dann für eine Woche ins Trainingsl­ager nach Maria Alm. Plangemäß mit dem Abwehrchef.

D

 ?? GEPA ?? Der Kärntner Marco Knaller kommt aus Innsbruck zur Austria
GEPA Der Kärntner Marco Knaller kommt aus Innsbruck zur Austria

Newspapers in German

Newspapers from Austria