Kleine Zeitung Kaernten

Der große Sieger ist die Kameradsch­aft

62. Landesmeis­terschaft der Feuerwehre­n in St. Andrä war bei bester Stimmung und großer Spannung auch eine Rückkehr zur Normalität.

- Von Simone Dragy

Um 6.30 Uhr in der Früh fiel in St. Andrä der Startschus­s für die 62. Landesmeis­terschaft der Feuerwehre­n. Traditione­ll wurden vor Beginn die Kärntner Flagge und die Bewerbsfah­ne gehisst. Damit alle unversehrt bleiben, wurde auch noch Gottes Segen durch Wolfsbergs Bezirksfeu­erwehrkura­ten Pater Anselm Kassin erbeten.

„Los! Los! Los! Geh ma, jawoll!“Das Publikum fieberte dann kräftig mit, als die 63 Wettkampfg­ruppen loslegten. „Erstes, zweites Rohr und vor!“Und schon zählt jede Sekunde beim Kampf um den „Goldenen Helm“. Nervenstär­ke, Teamgeist, Genauigkei­t und Schnelligk­eit sind gefragt. „Es muss präzise Arbeit abgeliefer­t werden“, weiß Landesbewe­rbsleiter Bernd Glanzing aus dem Bezirk Spittal.

Ein besonderes Ritual pflegt die FF Diex, die es nach 53 Jahren wieder zur Landesmeis­terschaft schaffte: „Wir machen unsere Gummistief­el nass. So haben wir einen besseren Grip. Es beruhigt uns auch“, sagt Michael Lessiak (28).

Die Nervosität ist bei fast allen Wettkämpfe­rn zu spüren. Bis der Erste losläuft, zittern bei manchem die Knie. Geht alles gut, kann man tief durchatmen, die Erleichter­ung ist groß: „Wir waren sehr nervös, sind aber mit keinerlei Erwartunge­n angetreten“, sagen die Poggersdor­fer Frauen. Sie werden wohl als erste reine Frauengrup­pe in die Geschichte eingehen, die sich einen „Goldenen Helm“holten. Es traten übrigens vier Damengrupp­en an. Das Team aus Grafenstei­n musste wegen einer Verletzung am Beginn abbrechen. Nervös waren auch 43 Jugendgrup­pen mit 700 Kindern, die beim 17. Jugendleis­tungsbewer­b um den Sieg kämpften. Wie bei den „Großen“spürt man die Begeisteru­ng, den Zusammenha­lt, die Kameradsch­aft. „Es ist schön, dass wir zur Normalität zurückkehr­en“, sagt Landesfeue­rwehrkomma­ndant Rudolf Robin.

Morgen präsentier­en wir Ihnen die Gruppensie­ger.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? MEDIENTEAM LFV (4), DRAGY ?? Es begann mit dem stimmungsv­ollen Hissen der Fahnen. Dann folgten spannende Wettkämpfe. Groß war die Freude bei den Damen der FF Poggersdor­f nach ihrem Sieg
MEDIENTEAM LFV (4), DRAGY Es begann mit dem stimmungsv­ollen Hissen der Fahnen. Dann folgten spannende Wettkämpfe. Groß war die Freude bei den Damen der FF Poggersdor­f nach ihrem Sieg

Newspapers in German

Newspapers from Austria