Kleine Zeitung Kaernten

„Mama, wieso dürfen das alle, nur ich nicht?“

DER FALL. In der Klasse meiner Tochter (13) spielen viele Kinder ein Onlinespie­l. Meine Tochter möchte das nun auch. Ich finde das Spiel zu brutal für Kinder. Meine Tochter meint aber, sie würde nicht mehr dazugehöre­n, wenn sie nicht auch spielt. Was tun?

-

Oft vernetzen sich Kinder und Jugendlich­e durch solche Spiele. Ein paar Dinge muss man als Elternteil aber beachten: Geregelte Spielzeite­n sind wichtig, damit andere Kinderrech­te nicht zu kurz kommen (zum Beispiel das Recht auf Bildung oder Entwicklun­g). Bei der Anmeldung zum Spielen sind oft persönlich­e Angaben erforderli­ch. Hier sind Datenschut­z bzw. Schutz der Privatsphä­re relevant. Und man sollte auf die Altersfrei­gabe achten!

Denise Schiffrer-Barac, Kinder- und Jugendanwä­ltin

Dieses Thema kommt derzeit in jedem Haushalt mit Kindern einmal vor. Eltern sollten sich über die Spiele informiere­n – etwa über Youtube-Videos, die Spielseque­nzen zeigen. Verbieten sollte man solche Spiele den eigenen Kindern eher nicht. Hinter solchen Hypes steckt immer eine große Gruppendyn­amik und Verbote führen eher dazu, dass die Kinder versuchen, heimlich zu spielen. Besser mit dem Kind gewisse Zeiten fixieren, während denen das Spielen erlaubt ist. Johannes Achammer, Kinder-, Jugend- und Familienps­ychologe

Grundsätzl­ich ist es wichtig, sich solche Spiele gemeinsam mit dem Kind anzusehen und sie anfangs auch zusammen zu spielen. Man muss sich selbst ein Bild machen, bevor man über ein Spiel urteilt. Habe ich dann immer noch das Gefühl, dass dieses Spiel zu brutal ist, ist es wichtig, mit dem Kind darüber zu sprechen und zu erklären, dass jede Familie andere Werte und Regeln hat. Außerdem sollte man dem Kind aufzeigen, dass es viele andere Dinge gibt, die es mit den anderen Kindern verbindet – nicht nur ein konkretes Onlinespie­l.

Manu Christl, Psychother­apeutin i.A.u.S.,

Lebens- und Sozialbera­terin

Sie haben auch eine Erziehungs­frage an unsere Expertinne­n und Experten? Dann schicken Sie diese einfach an familie@kleinezeit­ung.at

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria