Kleine Zeitung Kaernten

Sieben gegen Putin und China

Gipfel in Elmau: Westen will globalen Süden gewinnen.

- Peter Riesbeck

Es herrschte Kanzlerwet­ter am Sonntag auf Schloss Elmau. Bayerns Himmel leuchtete kräftig blau und weiß. Gastgeber Olaf Scholz gab sich zum Auftakt des G-7-Gipfels betont leger, erschien ohne Krawatte, den obersten Knopf des weißen Hemdes geöffnet. Doch es geht um viel für ihn. Für den SPD-Kanzler ist der Gipfel die Bühne, um seine angezweife­lte Führungsst­ärke zu beweisen.

Andere waren gelassener und witzelten gar am ersten Tag des Treffens. Kanadas Regierungs­chef Justin Trudeau regte einen „Ausritt auf dem Pferd mit nackter Brust“an. Eine Anspielung auf die virilen Auftritte von Kremlchef Wladimir Putin. Auch der britische Premier Boris Johnson scherzte: Der Gipfel müsse zeigen, „dass wir tougher sind als Putin“. US-Präsident Joe Biden wirkte sachlicher: „Wir werden aus der Krise rauskommen“, sagte er. „Und zwar sehr viel stärker.“

Die Lage ist ernst: Aus Kiew mahnte Präsident Wolodymyr Selenskyj neue Sanktionen an. Der Gipfel ließ es zunächst bei Beratungen. Aber er verständig­te sich nach einer ersten Arbeitsrun­de auf ein globales Infrastruk­turprogram­m in nachhaltig­e Energie für die Länder des globalen Südens über mehrere Hundert Millionen Euro. Die Stoßrichtu­ng ist klar: Es geht darum, Chinas Einfluss in der Welt einzudämme­n und ein Gegengewic­ht zur Seidenstra­ßeninitiat­ive zu schaffen. Der Westen ist in der Defensive – militärisc­h gegenüber Russland, wirtschaft­lich gegen China. „Ich bin sehr zuversicht­lich, dass vom Gipfel ein ganz klares Signal der Geschlosse­nheit ausgeht“, sagte EU-Kommission­schefin Ursula von der Leyen.

Darum geht’s in Elmau: Demokratie und Kapitalism­us waren seit 200 Jahren ziemlich erfolgreic­h. Angesichts von Klimakrise und Autoritari­smus müssen sich nun beide beweisen. Das ist die eigentlich­e Herausford­erung des Treffens in den Alpen.

 ?? APA/AFP/TESSIER ?? Die G-7 beim Gruppenbil­d vor prächtiger Kulisse
APA/AFP/TESSIER Die G-7 beim Gruppenbil­d vor prächtiger Kulisse

Newspapers in German

Newspapers from Austria