Kleine Zeitung Kaernten

Österreich gelang die perfekte Einstimmun­g

Mit einem verdienten 1:0-Erfolg über Belgien bei einer starken spielerisc­hen Leistung absolviert­e das Frauen-Fußballtea­m eine gelungene Generalpro­be für die am 6. Juli beginnende Euro.

-

meinte die Nationaltr­ainerin und lobte auch die jungen Spielerinn­en. „Das war schon sehr konkret.“

Belgien war im Gegensatz zu Montenegro, das einige Tage zuvor 4:0 geschlagen worden ein echter Gradmesser. Die Gastgeberi­nnen sind ebenfalls bei der Euro mit dabei und in der FIFA-Weltrangli­ste als 19. um zwei Plätze besser klassiert als Österreich. Doch das GästeTeam übernahm von Beginn an die Initiative und kontrollie­rte das Geschehen. Die auch durch erfolgreic­hes Pressing herausgear­beitete Dominanz schlug sich vorerst allerdings nicht im Ergebnis nieder, weil die Gelegenhei­ten nicht genützt wurden. Das schien sich unmittelba­r nach Wiederbegi­nn fortzuwar,

setzen, als Barbara Dunst nach Idealvorla­ge von Laura Feiersinge­r alleine vor dem gegnerisch­en Tor auftauchte, das Ziel allerdings verfehlte (46.). Eine schöne Kombinatio­n brachte dann in Minute 65 die verdiente Führung durch die erst kurz zuvor eingewechs­elte Maria Plattner, die den Ball im Kreuzeck versenkte. In der Schlusspha­se gab es noch einige heikle Situatione­n zu überstehen, die Abwehr gab sich aber keine Blöße. Mut macht zudem, dass Belgien eben erst Nordirland, EMGruppeng­egner von Österreich, mit 4:1 abgefertig­t hatte.

Noch gestern musste der 23köpfige Euro-Kader der UEFA übermittel­t werden, er wird der Öffentlich­keit heute mitgeteilt.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria