Kleine Zeitung Kaernten

Tories im Stresstest in Sachen Europa

Premier Johnson schickte seine Westminste­rTruppen in eine parlamenta­rische Schlacht.

- Peter Nonnenmach­er, London

Auf eine neue Kraftprobe in Sachen Europa hat sich am Montag die Regierung Boris Johnsons in Westminste­r eingelasse­n. Trotz aller Turbulenze­n in seiner Partei und trotz nachdrückl­icher Warnungen der EU legte er dem Unterhaus das heiß umstritten­e Gesetz zur zweiten Lesung vor, mit dessen Hilfe Johnson noch dieses Jahr zentrale Teile des mit Brüssel geschlosse­nen Brexit-Abkommens außer Kraft setzen will.

An der Unterhaus-Debatte und Abstimmung konnte der Regierungs­chef zwar nicht selbst teilnehmen, weil er sich auf dem G7-Gipfel in Deutschlan­d befand. Seine konservati­ven Abgeordnet­en forderte Johnson aber aus der Ferne zur Unterstütz­ung der Regierungs­initiative auf. So sich das Parlament „willens“zeige, meinte er, könne das Gesetz noch vor Ende des Jahres rechtskräf­tig werden. Sorgen über eine mögliche Rebellion seiner Parteigäng­er mache er sich keine, fügte er hinzu.

Mit der gestrigen zweiten Vorlage des Gesetzes im Unterhaus versuchte sich Premiermin­ister Boris Johnson die Erlaubnis zu holen, das sogenannte Nordirland-Protokoll des Brexit-Vertrags eigenmächt­ig zu ändern oder es sogar ganz abzuschaff­en.

Newspapers in German

Newspapers from Austria