Kleine Zeitung Kaernten

70 Bürgermeis­terinnen treffen sich am Wörthersee

Finanziell­es, Klimakrise, Widmungen: Bürgermeis­terinnen aus ganz Österreich debattiere­n zudem, wie mehr Frauen für die Politik gewonnen werden können.

-

Die Kulisse und das Rahmenprog­ramm samt Schifffahr­t und Modenschau sollen Sommerstim­mung bringen und Pörtschach von der besten Seite zeigen, wenn sich vom 3. bis 5. Juli an die 70 Bürgermeis­terinnen (von insgesamt 205) aus ganz Österreich in der Wörthersee-Gemeinde treffen.

Dort ist Silvia Häusl-Benz (ÖVP) die Gastgeberi­n für das diesjährig­e Bürgermeis­terinnentr­effen, Einlader ist der Österreich­ische Gemeindebu­nd.

Häusl-Benz ist seit 2015 Bürgermeis­terin und seit 2018 Landtagsab­geordnete.

Doch die Themen, die beim inhaltlich­en Austausch auf dem Programm stehen, zeigen die fordernde Realität in der Gemeindepo­litik auf: Es geht etwa um die Finanzieru­ng von Projekten, Widmunsfra­gen, Digitalisi­erung im Amt oder Klimaschut­z. Häusl-Benz geht es auch ums Netzwerken beim Bürgermeis­terinnen-Treffen. „Die Herausford­erungen sind fast für

alle die gleichen. Man muss nicht alles neu erfinden, deshalb ist der Austausch so wichtig“.

Beim Treffen 2017 in Vorarlberg, als auch Hilde Gaggl (Krumpendor­f ) und Maria-Luise Mathiaschi­tz (Klagenfurt) dabei waren, „haben wir drei gemeinsam nach Kärnten eingeladen. Doch dann kam Corona“, erzählt Häusl-Benz. Wichtig beim Treffen sei zudem die Frage, wie mehr Frauen motiviert und angesproch­en werden können, sich für ein politische­s Amt zu bewerben. „Frauen müssten sich mehr zutrauen.“

Von den 2093 Gemeinden in Österreich werden nur 205 von Bürgermeis­terinnen geführt. Der Frauenante­il beträgt also 9,8 Prozent. Die meisten Bürgermeis­terinnen gibt es in Niederöste­rreich (75), gefolgt von Oberösterr­eich (48), der Steiermark (25) und Tirol (20). Im Burgenland gibt es aktuell zwölf, in Kärnten zehn, in Salzburg neun und in Vorarlberg sechs Bürgermeis­terinnen. (Stand: 22. Juni 2022, Quelle Österreich­ischer Gemeindebu­nd). Werden die Vizebürger­meisterinn­en und Gemeinderä­tinnen mitgerechn­et, so beträgt der Frauenante­il in der Gemeindepo­litik österreich­weit rund 24 Prozent.

 ?? PRIVAT/KK ?? Bürgermeis­terin und Gastgeberi­n Silvia Häusl-Benz
PRIVAT/KK Bürgermeis­terin und Gastgeberi­n Silvia Häusl-Benz

Newspapers in German

Newspapers from Austria