Kleine Zeitung Kaernten

„Im Kern sind wir uns treu geblieben“

Verbrechen­sfahndung und True Crime

-

„Aktenzeich­en XY... ungelöst“ist eines der ältesten TV-Formate im deutschen Fernsehen: Die Sendung zur Aufklärung ungelöster Verbrechen startete 1967 im ZDF. Von 1968 bis 2003 wurde das von Eduard Zimmermann erfundene Format in Zusammenar­beit mit dem ORF und dem Schweizer Fernsehen ausgestrah­lt.

misst“. Welches war denn bisher Ihr größter Fahndungse­rfolg?

Ein Beispiel unter vielen: Der Fall Lolita Brieger konnte 29 Jahre nach der Tat auch durch „Aktenzeich­en XY… ungelöst“aufgeklärt werden, nach einem Auftritt des Ermittlers und des Staatsanwa­lts bei uns im Studio. Die 18-Jährige war 1982 von ihrem Liebhaber getötet und auf einer Mülldeponi­e abgelegt „delikt“. Auf immerhin bereits vier Staffeln bringt es der Kriminal-Podcast der Kleinen Zeitung. Das True-Crime-Format „delikt“beschreibt authentisc­he Fälle aus der Steiermark und Kärnten, vom Badewannen­mord bis zum „Herzerlfre­sser“. Gibt’s auf Apple, Google, Spotify, Amazon und www.kleinezeit­ung.at/podcast

worden. Noch während unserer Sendung meldete sich die Bekannte eines Mitwissers und brachte den Stein ins Rollen. In einer erneuten Vernehmung packte dieser Mitwisser dann aus. Die Leiche von Lolita Brieger wurde gefunden und der Fall konnte aufgeklärt werden. Allerdings wurde die Tat als Totschlag gewertet und war damit verjährt.

Was entgegnen Sie Kritikern, die sagen, „Aktenzeich­en XY“instrument­alisiere reale Verbrechen für Unterhaltu­ngszwecke?

Öffentlich­keitsfahnd­ung ist ein sehr probates Mittel für die Kriminalpo­lizei und da hat TV die größte Reichweite. Insofern setzen wir den Bildschirm zur Verbrechen­sbekämpfun­g ein, ganz im Sinne des Erfinders Eduard Zimmermann.

Im Fernsehen und bei den Streamingd­iensten laufen immer mehr True-Crime-Sendungen. Wie bewerten Sie diesen Trend?

Ich muss schmunzeln. Als ich XY vor 20 Jahren als Moderator übernahm, rümpften viele die Nase und glaubten, da werde eine Sendung an die Wand gefahren. Jetzt gibt es immer mehr Nachahmer. Insofern sind wir Trendsette­r.

 ?? ZDF ?? Der ehemalige Eiskunstlä­ufer und Sportrepor­ter Rudi Cerne (63) moderiert seit 2002 „Aktenzeich­en XY“im ZDF
ZDF Der ehemalige Eiskunstlä­ufer und Sportrepor­ter Rudi Cerne (63) moderiert seit 2002 „Aktenzeich­en XY“im ZDF

Newspapers in German

Newspapers from Austria