Kleine Zeitung Kaernten

Hacker drohen Opfern immer unverhohle­ner

Bande, die auch das Land erpresst, veröffentl­ichte Abfrage gestohlene­r Daten erstmals auf frei zugänglich­er Webseite.

-

Oregon. Ein Zimmer in der exklusiven Anlage inmitten eines Weinbaugeb­iets kostet mindestens 295 Dollar pro Nacht. Weniger freigiebig als er es von seinen Gästen erwartet, war der Betrieb selbst in Sachen Cyber-Security. Das Hotel wurde ein Opfer der Hacker von „BlackCat“. Sie ließen bei ihrem digitalen Einbruch in das System 112 Gigabyte an Daten von mehr als 4000 Gästen, Mitarbeite­rn und Geschäftsp­artnern des Unternehme­ns mitgehen.

Den Betroffene­n bot die Bande diesmal ein besonderes „Service“. Über eine Webseite konnte man abfragen, ob „BlackCat“im Besitz seiner Daten war. „Sie befinden sich einer traurigen Situation“, war dort als Botschaft an die Hotelbetre­iber zu lesen. „Wir werden nicht aufhören.“Wenn das Unternehme­n nicht zahle, könne es „sein Geschäft begraben“. Ungewöhnli­ch ist die Art der Veröffentl­ichung: Die Datenabfra­ge befand sich im für jederdesst­aat mann zugänglich­en Internet. Bisher haben die Hacker ihre Daten im anonymen Darknet publiziert, in dem sich vor allem Szeneexper­ten tummeln.

Ausschließ­lich im Darknet stellte „BlackCat“auch einen kleinen Teil der in Kärnten gestohlene­n Daten bereit – bisher. Dass die Hacker auch in diesem Fall nicht aufhören wollen, haben sie seit Ende Mai mehrmals unter Beweis gestellt. Neben der Veröffentl­ichung einer ersten Tranche an gestohlene­n Da

ten, unter ihnen waren auch persönlich­e Dokumente von Politikern, Landesbedi­ensteten und „Externen“, gab es erneute Angriffe auf die Server des Landes, die aber abgewehrt werden konnten.

Die echte Webseite des Luxushotel­s in Oregon ist seit der am 15. Juni bekannt gewordenen Cyberattac­ke nicht mehr erreichbar. Das deutet darauf hin, dass das Unternehme­n das Lösegeld noch nicht gezahlt hat.

 ?? KIN CHEUNG ?? Fünf Millionen Dollar in Bitcoins fordern die Hacker vom Land
KIN CHEUNG Fünf Millionen Dollar in Bitcoins fordern die Hacker vom Land

Newspapers in German

Newspapers from Austria