Die Kärntner Fünf-JahresWertung
Welche Kärntner Fußballvereine haben in den vergangenen Jahren am besten gearbeitet? Die Kleine Zeitung hat die Ergebnisse zusammengefasst.
Nicht nur die UEFA und ihre nationalen Verbände haben eine aktuelle FünfJahres-Wertung, sondern auch wir Kärntner.
In dieser haben wir die Ergebnisse aus der jeweiligen Meisterschaft, dem ÖFB-Cup und dem KFV-Cup aus den vergangenen fünf Jahren berücksichtigt.
Der Berechnungsmodus. Weil in den diversen Ligen und Klassen unterschiedlich viele Runden gespielt werden, haben wir für die Wertung den Punkteschnitt herangezogen: Anzahl der Punkte geteilt durch die Anzahl der Spiele (60 Punkte aus 30 Spielen = 2 Punkte).
Leistungen in z. B. der Regionalliga sind natürlich höher zu bewerten als in der 1. Klasse. Daher wird der Punkteschnitt in der Regionalliga auch mit einem höheren Faktor multipliziert (12) als jener in der 1. Klasse (1,5).
Wer einen Meistertitel errungen hat, wird dafür selbstverständlich mit Bonuspunkten belohnt. Zusätzlich zur Meisterschaft werden auch gute Leistungen im ÖFB-Cup und KFV-Cup mit Bonuspunkten honoriert.
Klingt am ersten Blick etwas kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach. Der Punktewert eines Klubs errechnet sich so:
a) Basispunkte
Punkteschnitt pro Saison, multipliziert mit dem jeweiligen Liga-Faktor:
Bundesliga: 36 / Erste Liga: 24 / Regionalliga: 12 / Liga: 6 / Unterliga: 3 / 1. Klasse: 1,5 / 2. Klasse: 0,75.
b) Bonuspunkte für ...
... Meistertitel: Kärntner Liga: 1,5 Punkte / Unterliga: 1 Punkt / 1. Klasse: 0,5 Punkte / 2. Klasse: 0,25 Punkte
... KFV-Cup: Sieger: 1 Punkt / Finalist: 0,75 Punkte / Halbfinalist: 0,5 Punkte
... ÖFB-Cup: Sieg in der 2. Runde: 2 Punkte / Sieg in der 1. Runde: 1 Punkt.
Unsere Position ist schön. Das geht nur mit einem familiären Umfeld und einem guten Team. Christian Grimschitz, Obmann SK Treibach