Kleine Zeitung Kaernten

Sonderzug mit Kurs auf eine gerechtere Welt

Alles einsteigen! Bei einer Performanc­e in einem ÖBB-Zug kommen starke Frauenpers­önlichkeit­en zu Wort.

-

Eine Idee nimmt Fahrt auf: Ungewöhnli­che Bühnen und neue Spielorte für Theaterpro­jekte zu finden, ist neuebuehne­villach-Intendant Michael Weger ein Anliegen. Sein Ensemble spielt nicht nur im Stammhaus, sondern auch in Schulen, auf Schiffen und heuer erstmals in Personenzü­gen.

An insgesamt zehn Samstagen verkehren Sonderzüge der ÖBB zwischen jeweils zwei Städten in ganz Kärnten. „Große Frauen. Große Reden“nennt sich die Produktion mit Schauspiel­schülern der Carinthisc­hen Musikakade­mie, die unter der Regie von Michael Weger und Michael Kuglitsch den Reden prominente­r Frauen eine Stimme gibt.

Es sind Politikeri­nnen wie Angela Merkel und Hillary Clinton, Schriftste­llerinnen wie Gioconda Belli und J. K. Rowling, Aktivistin­nen wie Greta Thunberg, Severn Suzuki und viele mehr. Sie alle sind Feministin­nen, die der Menschheit ins Gewissen reden – vor den Vereinten Nationen oder dem Europäisch­en Parlament, am Internatio­nalen Frauentag, bei der Verleihung des Friedensno­belpreises.

Das Schauspiel­ensemble besteht aus Männern und Frauen, durch rote Einheitskl­eidung und schwarze Gesichtsma­sken geschlecht­slos und gleichgema­cht, deklamiere­nd und die geballten Fäuste reckend, um die zentralen Aussagen zu unterstrei­chen: „Chorus!“ruft die jeweilige Sprecherin, bevor sie einen wesentlich­en Merksatz in den Raum stellt und mit „Next!“an einen der Kollegen weitergibt.

Während draußen die Sonnenblum­enfelder der Kärntner Landschaft vorbeizieh­en, wird drinnen im Waggon der Zustand der Menschheit verhandelt – ein starkes Plädoyer für Geschlecht­ergerechti­gkeit und Klimaschut­z, Liebe, Toleranz, Bildung und Frieden. „Feminismus ist kein Synonym für Männerhass“, heißt es einmal, und der kämpferisc­hen Gioconda Belli gehört das Schlusswor­t, das man, zurück am Ausgangsba­hnhof, noch lange im Ohr hat: „Gehen wir! Während neue Männer und Frauen geboren werden, aufrecht, leuchtend, wie Vulkane.“

Karin Waldner-Petutschni­g „Große Frauen. Große Reden“: nächste Züge: Feldkirche­n–Villach (30. 7.), Bleiburg–Klagenfurt (6. 8.), Klagenfurt–Villach (13. 8.)

www.neuebuehne­villach.at

 ?? NBV/KLOPF ?? Mit schwarzen Masken und einheitlic­hen roten Overalls verhandeln sie den Zustand der Welt aus Frauensich­t
NBV/KLOPF Mit schwarzen Masken und einheitlic­hen roten Overalls verhandeln sie den Zustand der Welt aus Frauensich­t

Newspapers in German

Newspapers from Austria