Sonderzug mit Kurs auf eine gerechtere Welt
Alles einsteigen! Bei einer Performance in einem ÖBB-Zug kommen starke Frauenpersönlichkeiten zu Wort.
Eine Idee nimmt Fahrt auf: Ungewöhnliche Bühnen und neue Spielorte für Theaterprojekte zu finden, ist neuebuehnevillach-Intendant Michael Weger ein Anliegen. Sein Ensemble spielt nicht nur im Stammhaus, sondern auch in Schulen, auf Schiffen und heuer erstmals in Personenzügen.
An insgesamt zehn Samstagen verkehren Sonderzüge der ÖBB zwischen jeweils zwei Städten in ganz Kärnten. „Große Frauen. Große Reden“nennt sich die Produktion mit Schauspielschülern der Carinthischen Musikakademie, die unter der Regie von Michael Weger und Michael Kuglitsch den Reden prominenter Frauen eine Stimme gibt.
Es sind Politikerinnen wie Angela Merkel und Hillary Clinton, Schriftstellerinnen wie Gioconda Belli und J. K. Rowling, Aktivistinnen wie Greta Thunberg, Severn Suzuki und viele mehr. Sie alle sind Feministinnen, die der Menschheit ins Gewissen reden – vor den Vereinten Nationen oder dem Europäischen Parlament, am Internationalen Frauentag, bei der Verleihung des Friedensnobelpreises.
Das Schauspielensemble besteht aus Männern und Frauen, durch rote Einheitskleidung und schwarze Gesichtsmasken geschlechtslos und gleichgemacht, deklamierend und die geballten Fäuste reckend, um die zentralen Aussagen zu unterstreichen: „Chorus!“ruft die jeweilige Sprecherin, bevor sie einen wesentlichen Merksatz in den Raum stellt und mit „Next!“an einen der Kollegen weitergibt.
Während draußen die Sonnenblumenfelder der Kärntner Landschaft vorbeiziehen, wird drinnen im Waggon der Zustand der Menschheit verhandelt – ein starkes Plädoyer für Geschlechtergerechtigkeit und Klimaschutz, Liebe, Toleranz, Bildung und Frieden. „Feminismus ist kein Synonym für Männerhass“, heißt es einmal, und der kämpferischen Gioconda Belli gehört das Schlusswort, das man, zurück am Ausgangsbahnhof, noch lange im Ohr hat: „Gehen wir! Während neue Männer und Frauen geboren werden, aufrecht, leuchtend, wie Vulkane.“
Karin Waldner-Petutschnig „Große Frauen. Große Reden“: nächste Züge: Feldkirchen–Villach (30. 7.), Bleiburg–Klagenfurt (6. 8.), Klagenfurt–Villach (13. 8.)
www.neuebuehnevillach.at