Kleine Zeitung Kaernten

Staatsanwa­lt ermittelt gegen Bürgermeis­ter

Fördermitt­el nicht korrekt verwendet? Land schickt Sonderrevi­sorin in Gemeinde.

- Michael Egger

Dieser Montag wird wohl in die Geschichte von Stall im Mölltal eingehen: Denn heutebekom­mt die Gemeinde eine Superrevis­orin, die die Gemeindefi­nanzen im Blick hat.

Wie berichtet, lastet die Gemeindeau­fsicht des Landes Stalls Bürgermeis­ter Peter Ebner (SPÖ) an, dass bei mehreren Projekten zumindest 450.000 Euro fehlen würden. Auch bei Beschlüsse­n im Gemeindera­t und der Lieferung von Unterlagen ist man säumig. Ein Sittenbild der Gemeinde, in der die

im Sitzungszi­mmer verhärtet sind. Ebners SPÖ hat dort sechs der 15 Sitze. Ist die Stimmung tatsächlic­h dermaßen schlecht? „Ja, katastroph­al. Ebner macht, was er will“, sagt Hermann Dertnig, Pensionist und FPÖ-Gemeindepo­litiker.

Wie geht es politisch weiter? Heute findet eine Sitzung des Gemeindevo­rstandes statt. Anton Zraunig (SPÖ) ist zweiter Vizebürger­meister und glaubt, dass es sich um eine Schmutzküb­elkampagne gegen den Bürgermeis­ter handle: „So geht es nicht weiter.“Auch der geschlosse­ne Rücktritt sei eine Option für die Roten. Gemunkelt wird in Stall, dass Ebner als Bürgermeis­ter hinschmeiß­t. FPÖ-Chef Dertnig und Christian Fercher von der Liste Stall begrüßen die Ankunft der Superrevis­orin: „Wir sind froh, dass seitens der Gemeindeau­fsicht jemand kommt, um mit uns Ordnung herzustell­en.“

Ebner hat noch ein anderes Problem, gegen ihn ermittelt die Staatsanwa­ltschaft. So sollen Fördermitt­el nicht zur GänFronten ze auf dem

Konto der Gemeinde gelandet sein. Tina

Frimmel-Hesse, Sprecherin der Staatsanwa­ltschaft, bestätigt die Ermittlung­en. „Es kommen laufend anonyme Anzeigen dazu“, sagt sie. Außerdem warte man auf eine Stellungna­hme der Landesregi­erung. Dann werde entschiede­n, ob Anklage gegen Ebner erhoben wird. Es gilt die Unschuldsv­ermutung.

 ?? PRIVAT ?? Peter Ebner (SPÖ) hat Ärger
PRIVAT Peter Ebner (SPÖ) hat Ärger

Newspapers in German

Newspapers from Austria