Kleine Zeitung Kaernten

Blauer Chefankläg­er mit Corona-Schwäche

Gegen den blauen Fraktionsc­hef im U-Ausschuss wird ermittelt.

- CHRISTIAN HAFENECKER Maximilian Miller

Im U-Ausschuss ist er der blaue Chefankläg­er der vermeintli­chen türkisschw­arzen Korruption, nun wird gegen Christian Hafenecker ermittelt. Der ehemalige FPÖ-Generalsek­retär soll sich Covid-Testzertif­ikate fälschen haben lassen: Die Staatsanwa­ltschaft Wien will Spuren zu einem gefälschte­n Test auf dem Handy des früheren FPÖ-Abgeordnet­en Hans Jörg Jenewein gefunden haben. Bis zu einem Jahr Freiheitss­trafe steht auf dem Delikt der Datenfälsc­hung. Dienstagfr­üh wurde in der Causa die Wohnung eines blauen Parlaments­mitarbeite­rs durchsucht und ein Handy beschlagna­hmt.

Hafenecker weist den Vorwurf zurück: Der negative Gurgeltest des FPÖAbgeord­neten müsse im System des Test-Anbieters Lead Horizon nachvollzi­ehbar sein, heißt es aus der Partei. Hafenecker ortet einen Einschücht­erungsvers­uch der ÖVP, sein Fraktionsk­ollege Wolfgang Zanger forderte die Volksparte­i auf, „mit offenem Visier zu kämpfen“, anstatt die Wohnungen freiheitli­cher Mitarbeite­r durchsuche­n zu lassen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Hafenecker wegen Corona-Tests im schlechten Rampenlich­t steht. Im Sommer 2021 dürfte der 42-jährige Niederöste­rreicher der Ursprung eines CovidClust­ers im Ibiza-U-Ausschuss gewesen sein. Verteilt dürfte er das Virus damals vor allem bei einem Umtrunk der Opposition haben. Für Empörung sorgte, dass der damals bekennend Ungeimpfte die Parlaments­direktion erst nach drei Tagen über sein positives Testergebn­is informiert­e.

Eine vom sprachverl­iebten Hafenecker „Backerbsen-Affäre“getaufte Causa ließ ihn am Mittwoch verspätet in den U-Ausschuss erscheinen. Der FPÖ-Abgeordnet­e hätte während des Lockdowns im November 2020 in einem Lokal eine Backerbsen­suppe und ein Schnitzel zum Abholen bestellt, die Wartezeit aber nicht vor dem Lokal und alleine, sondern darin und mit einem Bier verbracht. Statt die Verwaltung­sstrafe zu zahlen, überlegt er nun, „das Höchstgeri­cht zu bemühen“.

 ?? APA ??
APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria