Kleine Zeitung Kaernten

Klagenfurt­er Jung-Koch will strenge Jury „einkochen“

Christoph Guggi will bei der WorldSkill­s Competitio­n Ende Oktober in Luzern die richtigen Zutaten finden.

- Petra Eggerer

Es wird ernst für Christoph Guggi. Der Klagenfurt­er wird Kärnten vom 23. bis 26. Oktober bei den WorldSkill­s Competitio­n 2002 Special Edition, den Berufswelt­meistersch­aften, in der Kategorie „Kochen“vertreten. Heute erfolgt die offizielle Verabschie­dung aller 39 Berufsgrup­pen in Wien. Eigentlich hätte der 21Jährige, der im Mountain Resort Feuerberg auf der Gerlitzen die Lehre mit Matura absolviert hat, im Fernen Osten aufkochen sollen. Nun wurden die Bewerbe auf 15 Länder verteilt. Für Guggi geht es Ende Oktober nach Luzern in die Schweiz.

Aktuell steht das Kochtalent Tag und Nacht in der Küche. „Vor 14 Tagen habe ich das Anforderun­gsprofil bekommen“, erklärt der „Lehrling des Jahres 2020“. „Mit den Vorgaben muss ich ein Drei-GängeMenü kreieren. Die Gerichte sind vorgegeben, es kommt auf die Interpreta­tion an.“Die notwendige­n Tipps holt er sich bei seinem Trainer Alexander Forbes, Küchenchef im Verwöhnhot­el Berghof in St. Johann. Den Feinschlif­f gibt ihm sein Chef Manuel Ressi, Haubenkoch und Chef des Bärenwirts in Hermagor.

Am 19. Oktober geht die Reise dann los. Begleitet wird er dabei von Forbes. „Meine Eltern und mein Bruder kommen nach“, erzählt Guggi. Wie er seine Chancen sieht, den Titel an den Wörthersee zu holen? „Ich bleibe realistisc­h, es wird hart, aber die Chancen sind da!“

 ?? WKK/JUST ?? Koch aus Leidenscha­ft: der Klagenfurt­er Christoph Guggi
WKK/JUST Koch aus Leidenscha­ft: der Klagenfurt­er Christoph Guggi

Newspapers in German

Newspapers from Austria