Kleine Zeitung Kaernten

Die unendliche Geschichte einer Siedlung

Gemeindeba­u in der Siebenhüge­lstraße in Klagenfurt ist desolat. Stadt plant Abriss und Neubau. Land als Fördergebe­r bevorzugt aus Klimaschut­zgründen Vollsanier­ung.

- Von Claudia Lepuch TRAUSSNIG (2)

Dag Hjalmar Agne Carl Hammarskjö­ld war der zweite Generalsek­retär der Vereinten Nationen und starb 1961 bei einem Flugzeugab­sturz in Afrika. Die Umstände seines Todes blieben rätselhaft und bieten bis heute Anlass für Spekulatio­nen. In Klagenfurt gibt es eine Dag-Hammarskjö­ld-Siedlung. Sie liegt in der Siebenhüge­lstraße in nächster Nähe zum Wörthersee Stadion und beherbergt Gemeindewo­hnungen. Und auch dort ist so einiges rätselhaft und bietet Anlass für Spekulatio­nen.

Aber der Reihe nach: Die genannte Siedlung ist in die Jahre gekommen, ja in einem katastroph­alen Zustand, wie so mancher hinter vorgehalte­ner Hand sagt. Klar ist, es muss etwas getan werden. Wohnbauref­erent Vizebürger­meister Alois Dolinar (TK) plant ein Reconstruc­ting. Dabei wird das Bestandsge­bäude abgerissen und gleichzeit­ig ein neues Gebäude am selben Standort errichtet. „25 Prozent der 225 Wohnungen stehen aktuell leer. Wir haben diese Entwicklun­g in den letzten fünf Jahren gefördert und Wohnungen nach Auszug oder Tod der Vormieter nicht neu

vergeben“, sagt Dolinar. Dadurch und durch zeitweise Umsiedlung der verbleiben­den Mieter soll ein Block nach dem anderen geleert werden. Nach Abschluss der Arbeiten erhalten die Mieter eine Wohnung im neuen Gebäude. „Derzeit haben die fünf Blöcke vier Stockwerke. Im Neubau können wir fünf-, einmal vielleicht sechsstöck­ig bauen. Dadurch entstehen mehr Grünfläche­n.“

Wann das Projekt startet, ist unklar. „Die Wohnbauför­derung wäre am Zug. Aber dort

werde ich seit einem Jahr hingehalte­n. Ich fürchte, das Land hat in puncto Sozialbau nicht die nötige Affinität für Klagenfurt“, sagt der Referent. Angelika Fritzl, Leiterin der Wohnbauabt­eilung in der Landesregi­erung, sieht die Schuld für die Verzögerun­gen bei der Stadt. „Reconstruc­ting war in der Vergangenh­eit die übliche Methode. Mittlerwei­le ist es das oberste Ziel, Bestandsge­bäude zu erhalten. Abriss und Neubau stellen aus Klimaschut­zgründen nur noch den letzten Ausweg dar. Klagenfurt will ja bis

 ?? ?? Die Dag-Hammarskjö­ldSiedlung in Klagenfurt muss erneuert werden. Die Stadt forciert Neubau und Abriss
Die Dag-Hammarskjö­ldSiedlung in Klagenfurt muss erneuert werden. Die Stadt forciert Neubau und Abriss
 ?? ?? Für Alois Dolinar (TK) ist das Land Schuld an der Verzögerun­g
Für Alois Dolinar (TK) ist das Land Schuld an der Verzögerun­g

Newspapers in German

Newspapers from Austria