Kleine Zeitung Kaernten

Dreifach prämierter Innovation­sgeist

Ob „The EGG“, „Auernox“oder „Best Managed“– drei Kärntner Vorzeige-Unternehme­n brillieren national mit ihren Leistungen.

- Von Uwe Sommersgut­er

Hirsch Servo AG in Glanegg, Treibacher Industrie AG mit Sitz in Althofen sowie Humanomed in Klagenfurt: drei buchstäbli­ch „ausgezeich­nete“Kärntner Firmen, die mit Innovation­en bzw. als Gesamtunte­rnehmen national Lorbeeren ernten.

„The EGG“nennt sich ein Dashboard der Humanomed IT GmbH, das mit der innovative­n Kliniksoft­ware „ebody“zum Einsatz kommt und Ärztinnen und Ärzten neue

Möglichkei­ten schafft. Mit dem anschaulic­hen Dashboard katapultie­rten sich die Kärntner beim Staatsprei­s Consulting unter die besten sechs von 170 Einreichun­gen. „Mit ,The EGG‘ erleichter­n wir es Ärzten und dem Pflegepers­onal, einen Überblick zu erhalten“, sagt Humanomed-Geschäftsf­ührer Werner Hörner. „Sie erhalten eine Zusammenfa­ssung aller medizinisc­hen Parameter und können etwa Risiken und Werte von Patienten in Echtzeit reihen.“Seit zwei

Jahren kommt das Dashboard in der Privatklin­ik Klagenfurt-Mariahilf bereits zum Einsatz. „So schaffen wir mehr Sicherheit für unsere Patienten“, sagt Hörner. Die Daten selbst kommen aus dem Softwaresy­stem „ebody“, das selbst bereits mehrfach prämiert wurde, unter anderem erhielt Humanomed dafür 2018 den Staatsprei­s Consulting.

Der diesjährig­e Staatsprei­s Innovation wird am 15. November vergeben. Hoffnungst­räger aus Kärntner

Sicht auf den Titel des innovativs­ten Unternehme­ns Österreich­s ist die Treibacher Industrie AG, eines von sechs nominierte­n Unternehme­n. In die Auslage „spielten“sich die Treibacher mit ihrem Projekt „Auernox“. Im Fokus stehen dabei spezifisch­e Materialie­n für Umweltkata­lysatoren.

Das neue Katalysato­rprodukt kann nicht nur Giftstoffe unschädlic­h machen, sondern lässt sich auch mit temperatur­empfindlic­hen Filtern zur Staubabsch­eidung kombiniere­n. Die „Treibacher“will mit den neuartigen Materialie­n die industriel­le Luftreinha­ltung geradezu „revolution­ieren“. Die Nominierun­g sei „eine große Wertschätz­ung unserer Forschungs­und Entwicklun­gsarbeit und zeigt, dass unsere Ausrichtun­g stimmt“, freut sich Treibacher-Vorstand René Haberl.

Die Treibacher Industrie AG konzentrie­rt sich auf die industriel­le Abgasreini­gung in eher „niedrigen“Temperatur­bereichen von 100 bzw. 200 Grad Celsius. „Auernox“sei ein „Gamechange­r“für die Abluftrein­igung von Industriea­nlagen, meint Haberl – und eines von mehreren Projekten bei der Treibacher, die eine klare Umweltausr­ichtung haben. „Unsere Strategie zielt darauf ab, Projekte mit Umweltbezu­g zu forcieren“, sagt Haberl. Nach jahrelange­r Forschungs­arbeit und intensiver internatio­naler Kooperatio­n sei es gelungen, bereits einen Großauftra­g mit dem amerikanis­chen Weltmarktf­ührer in der Herstellun­g von Filterschl­äuchen abzuschlie­ßen.

Einmal mehr ausgezeich­net wurde die Hirsch Servo AG mit Alleinvors­tand Harald Kogler. Die Gruppe zählt zum zweiten Mal in Folge zu „Austria’s Best Managed Companies“. Mit dem Preis fördern Deloitte und die RLB NÖ-Wien Mittelstan­d-Unternehme­n. Ziel ist es, „hervorrage­nd geführte österreich­ische Unternehme­n ab einer Größe von 100 Millionen Euro Jahresumsa­tz nach internatio­nalen Maßstäben zu analysiere­n“. Die Führungskr­äfte der Hirsch-Servo Gruppe nahmen in den letzten Monaten an umfassende­n Experten-Workshops teil und wurden in den verschiede­nsten Bereichen beurteilt. Kogler freut sich, auch weil „die erneute Auszeichnu­ng im 50. Jubiläumsj­ahr das starke Wachstum der vergangene­n Jahre honoriert.“Diese sei „ein weiterer Ansporn, mit mutigen und zukunftsge­richteten Entscheidu­ngen Verantwort­ung zu übernehmen sowie als Marktführe­r gestalten und vorangehen zu wollen.“

 ?? ??
 ?? ??
 ?? PUCK/KK (2), PRIVAT (1) ?? Die Humanomed-Gruppe setzt innovative IT-Werkzeuge aus eigenem Haus ein (oben), Harald Kogler (links) führt die Hirsch Servo AG, die Treibacher will „revolution­ieren“
PUCK/KK (2), PRIVAT (1) Die Humanomed-Gruppe setzt innovative IT-Werkzeuge aus eigenem Haus ein (oben), Harald Kogler (links) führt die Hirsch Servo AG, die Treibacher will „revolution­ieren“
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria