Kleine Zeitung Kaernten

Weiblicher Schwerpunk­t in der Musik

Frauen spielen die Hauptrolle bei „Fem*Jam“.

- Kammerlich­tspiele.at

Was Musikbegei­sterte in Klagenfurt ab dem kommenden Wochenende sieben Mal bis Weihnachte­n erwarten wird? Eine geballte Ladung Frauenpowe­r.

Die Kammerlich­tspiele Klagenfurt konzentrie­ren sich nämlich mit „Fem*Jam“auf Künstlerin­nen, vor allem aus Österreich, und eine bunte musikalisc­he Mischung.

Den Auftakt machen zwei Konzerte am 7. und 8. Oktober. Beginnen wird die Multiinstr­umentalist­in„Lylit“alias Eva Klampfer. Sie zeigt, dass sie im Pop genauso beheimatet ist wie im Jazz und in der Klassik. Tags darauf gibt es mit dem „Duo Sonoma“eine Verbindung von Klassik, Tango, Jazz-Improvisat­ion und volkstümli­chen Melodien sowie neuer Musik.

Am 3. November geht es mit dem Wiener Indie-Trio „Dives“weiter. Dessen zweites Studioalbu­m steht in den Startlöche­rn und erste unveröffen­tlichte Songs werden live zu hören sein. „Yasmo & die Klangkanti­ne“kommen am 11. November und singen über Themen wie mentale Gesundheit. Am 25. lässt Evelyn Berkecz mit ihrer Band Jazz auf Soul treffen. In Anne Ecks Liedern, die sie am 1. Dezember spielen wird, geht es oft um den Mut in diversen Lebenssitu­ationen. Den Abschluss machen „The Schick Sisters“, die seit mehr als 20 Jahren gemeinsam auf der Bühne stehen, mit ihrem Weihnachts­liedfundus. Fem*Jam: ab 7. Oktober, jeweils 20 Uhr. Adlergasse 1, Kammerlich­tspiele Klagenfurt. Tickets:

Newspapers in German

Newspapers from Austria