Kleine Zeitung Kaernten

Müllphilos­ophie, Fürsten und Fiaker

Eine Spurensuch­e im Müll markiert den Auftakt für den Kulturdoku-Herbst im ORF.

-

Vom Müllwagen in die Verladesta­tion, in die Sortieranl­agen, in die Kompost- oder Kläranlage: Der heutige Auftakt zum Kulturdoku-Herbst im ORF beginnt mit dem Ende, philosophi­sch gesehen. In „Weg damit – Die Kunst der Entsorgung“(ORF 2, 23.05 Uhr), wandelt Philosophi­n und Künstlerin Elisabeth von Samsonow auf den Spuren unseres Mülls oder „des Exkrements der Gesellscha­ft“, wie sie es nennt. Im neuen Dokumentar­film von Karin Berghammer taucht sie in die Müllindust­rie ein und sinniert darüber, was der Mensch alles so loswerden will.

Gut gefüllt ist das ORF-Programm im Herbst auch mit Kulturdoku­s, die diese Woche vorgestell­t wurden. Mehr als 20 Neuprodukt­ionen stehen auf dem Plan, aber auch TVPremiere­n von Kinofilmen, darunter die derzeit noch in den Kinos laufende Doku „Mein Vater, der Fürst“über Karl Schwarzenb­erg, die am 11. Dezember zu sehen ist. Schon am 27. November wird rund um den 80er von Alice Schwarzer das Filmporträ­t von Sabine Derflinger gezeigt.

Zu speziellen Ehren kommt am 6. November der Kasperl: Christian Hager legt mit der Doku „König der Narren“eine Hommage vor. Am 13. November folgt „Oskar Werner – Mensch und Mythos“. Ulli Gladik porträtier­te für „Fiaker – A echts Weana Kind“(23. Oktober) fünf Kutscherin­nen und Kutscher. Am 14. November folgt das Porträt des Modeschöpf­ers Fred Adlmüller, der auch die Frauen diverser Nazi-Größen einkleidet­e.

 ?? ORF ?? Spurensuch­e im Müll: Elisabeth von Samsonow
ORF Spurensuch­e im Müll: Elisabeth von Samsonow
 ?? FILMLADEN ?? „Mein Vater, der Fürst“
FILMLADEN „Mein Vater, der Fürst“

Newspapers in German

Newspapers from Austria