Kleine Zeitung Kaernten

Die Probleme überstrahl­en

- Thomas Martinz thomas.martinz@kleinezeit­ung.at

Corona, der Ukraine-Krieg, die Teuerung, die Inflation – all das ist in den letzten Jahren und Monaten so überrasche­nd über uns hereingebr­ochen wie der Herbst 2022. Gerade noch alles eitel Wonne, Sonnensche­in. Plötzlich Regengüsse, Kälte und Frühnebel.

Während also das Virus und die Angst vor Rechnungen, die man vielleicht nicht mehr bezahlen kann, für trübe Aussichten sorgen, tröstet uns jetzt wenigstens das Wetter mit blauem Himmel und milden Temperatur­en darüber hinweg. Wir haben ihn nicht so lange vermisst wie ein Leben in Frieden, ohne Maske oder eine leistbare Tankfüllun­g, aber dann doch: Die Rede ist vom verspätete­n „Altweibers­ommer“. Spinnennet­ze, die im

Herbst durch die Luft fliegen, sollen an die Haare älterer Damen erinnern – daher der Begriff. Ja, „Altweibers­ommer“darf man sagen: Das Landgerich­t Darmstadt hat schon im Jahr 1989 entschiede­n, dass der Ausdruck in den Medien keinen Eingriff in die Persönlich­keitsrecht­e von älteren Damen darstellt. A lso möge die Sonne noch für ein paar Tage die aktuellen Probleme überstrahl­en. Noch einmal schönes Wetter. Noch einmal Wärme. Noch einmal T-Shirts. Vielleicht sogar noch ein Sprung in einen See. Der Herbst kommt so sicher wie der Schock bei der nächsten Stromrechn­ung!

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria