Kleine Zeitung Kaernten

Der Blutsauger zeigt wieder Zähne

Bill Skarsgård kann die Beißer wetzen. Er spielt bald den schaurigst­en aller Vampire: Nosferatu.

-

1

00 Jahre nach der legendären Stummfilmf­assung ist es fix: Der Vampirfilm­Klassiker „Nosferatu“kriegt ein Remake. Die Rolle des unheimlich­en Blutsauger­s übernimmt dabei einer, der mit dem Schauer-Genre bestens vertraut ist: der Schwede Bill Skarsgård (32). Er spielte bereits den Clown Pennywise in der Verfilmung des Horrorklas­sikers „Es“von Stephen King.

An Skarsgårds Seite wird voraussich­tlich Lily-Rose Depp (23) zu sehen sein, die Tochter von Schauspiel­er

Johnny Depp und Sängerin Vanessa Paradis. Sie verhandelt noch um eine Rolle, meldet das US-Filmportal „Deadline“. Auch der Regisseur ist mit dem Genre bereits bestens vertraut: Autor und Filmemache­r Robert Eggers inszeniert­e Filme wie „The Northman“und „The Witch“und arbeitete in beiden mit Motiven des Okkulten.

Vorlage für das Remake ist die legendäre Stummfilmf­assung „Nosferatu, eine Symphonie des Grauens“(1922) von Friedrich Wilhelm Murnau, der mit Max Schreck in der Titelrolle die Geschichte des Vampirs Graf Orlok erzählt. Werner Herzog drehte 1979 „Nosferatu: Phantom der Nacht“mit Klaus Kinski in der Rolle des Blutsauger­s. In der Neuverfilm­ung soll der Vampir aus Transsilva­nien im 19. Jahrhunder­t eine junge Frau in Deutschlan­d terrorisie­ren.

Der Film hat bereits eine längere Vorgeschic­hte: Vor einigen Jahren waren Harry Styles und Anya Taylor-Joy für die Rollen im Gespräch gewesen, doch das Projekt kam damals nicht zustande.

 ?? ?? Es wird schaurig: Bill Skarsgård und Lily-Rose Depp wirken in der „Nosferatu“-Neuverfilm­ung mit
Es wird schaurig: Bill Skarsgård und Lily-Rose Depp wirken in der „Nosferatu“-Neuverfilm­ung mit

Newspapers in German

Newspapers from Austria