Kleine Zeitung Kaernten

App für „Kärnten Ticket“

Gratis-Öffi-Tage waren laut Verkehrsre­ferent erfolgreic­h.

-

Bereits zum dritten Mal fanden vom 16. bis 22. September die „Umsteigert­age“statt. Eine ganze Woche lang konnten die Kärntnerin­nen und Kärntner den öffentlich­en Verkehr kostenlos ausprobier­en. Nun wurde Bilanz gezogen.

So haben im Schienenbe­reich die Kärntner Linien in der Aktionswoc­he eine Steigerung von bis zu 40 Prozent verzeichne­t. Das sind rund 70.000 Fahrgäste mehr. Im städtische­n Verkehr habe es eine Steigerung von 15 und 20 Prozent gegeben. „Das sind 40.000 bis 50.000 Fahrgäste, die wir in dieser Woche mehr gehabt haben“, sagt Gernot Weiss, stellvertr­etender Sprecher

der Kärntner Linien. Die Öffis werden nicht nur zum Pendeln in die Arbeit, sondern auch in der Freizeit genutzt. Die Steigerung im Regionalbe­reich liege ebenfalls bei 15 bis 20 Prozent.

Landesrat, Verkehrsre­ferent Sebastian Schuschnig (ÖVP) berichtete über positive Entwicklun­gen in Sachen „Kärnten Ticket“. Anfänglich­e „Baustellen“konnten beseitigt werden, so ist das Ticket mittlerwei­le auch digital am Smartphone verfügbar. Hierfür wurde die App des Verkehrsve­rbundes überarbeit­et und ein Webshop eingericht­et. Rund 4600 „Kärnten Tickets“und 5800 „Klimaticke­ts“wurden bis dato verkauft.

Newspapers in German

Newspapers from Austria