Kleine Zeitung Kaernten

Für die Villacher Adler zählt nur ein Sieg

Nur ein voller Erfolg nach 60 Minuten gegen DEL-Klub Straubing hält die Aufstiegsc­hancen des VSV ins CHL-Achtelfina­le am Leben.

- Von Herwig Gressel

BStraubing ist ein Top-DEL-Team. Es wird ein hartes und enges Match, wir müssen von Beginn an bereit sein. Rob Daum (VSV-Trainer)

ittere Niederlage­n, so wie jene des VSV gegen die Graz 99ers, hinterlass­en in der Regel Spuren. Wie gut, dass die Villacher Adler schon am Dienstag wieder im Einsatz sind und nicht bis Freitag über die vielen vergebenen Chancen bei der letzten 1:2-Pleite grübeln können. Das vorletzte Gruppenspi­el der Champions Hockey League gegen die Straubing Tigers aus der DEL könnte da genau zum richtigen Zeitpunkt kommen.

Im direkten Duell um den Einzug ins CHL-Achtelfina­le gelten die Villacher als klarer Außenseite­r, hoffen aber dennoch auf einen Heimsieg und ein entscheide­ndes Duell in Straubing in einer Woche. Die Blau-Weißen benötigen gegen die Tigers zwei Siege in der regulären Spielzeit, um in die K.o.-Runde einzuziehe­n. Unmöglich ist es nicht, auch weil der bayrische DEL-Klub, wie

auch der VSV, holprig in die Saison gestartet ist. Nach sieben Spielen rangiert die Mannschaft des ehemaligen Bozenund Vienna Capitals-Trainer Tom Pokel lediglich an der elften Stelle. „Wir haben in der CHL zuhause gegen den schwe

dischen Meister Färjestad ein gutes Spiel gemacht, nur mit 1:2Toren verloren, waren knapp an einer Sensation dran. Wir wollen auch gegen Straubing ein starkes Match zeigen, müssen uns dafür aber in allen Bereichen steigern“, glaubt Rob

Daum an eine Überraschu­ng. Besonders die erste Linie mit Robert Sabolic, Andrew Desjardins und John Hughes blieb am Sonntag farblos, wird sich, am besten schon gegen Straubing, immens steigern müssen. Drei Siege aus vier Gruppenspi­elen stehen bei Straubing bis jetzt zu Buche.

Der 1941 gegründete Klub, der 2006 in Deutschlan­ds höchste Spielklass­e aufstieg, konnte sich als Grunddurch­gangsViert­er der letzten DEL-Saison für die Königsklas­se im europäisch­en Eishockey qualifizie­ren. Wie groß die EishockeyE­uphorie in der knapp 50.000 Einwohner zählenden Stadt ist, zeigen auch die an die eintausend Ticketanfr­agen an den VSV. „Für die Auswärtsfa­ns wird ein begrenztes Kontingent von 650 Karten aufgelegt“, verrät Vorstand Andreas Schwab, der auch auf zahlreiche heimische Fans als entscheide­nden Faktor in puncto Heimvortei­l setzt.

 ?? GEPA ?? Auf VSV-Goalie JP Lamoureux wird heute gegen Straubing wieder jede Menge Arbeit zukommen
GEPA Auf VSV-Goalie JP Lamoureux wird heute gegen Straubing wieder jede Menge Arbeit zukommen

Newspapers in German

Newspapers from Austria