Kleine Zeitung Kaernten

Auch ihre Karriere hob so richtig ab

Charlie Blackwell-Thompson ist erste Raketensta­rt-Direktorin der Nasa.

- CHARLIE BLACKWELL-THOMPSON Thomas Golser

Dass Frauen über all die Jahre maßgeblich zum Erfolg vieler Weltraum-Missionen beigetrage­n haben, zeigte unter anderem die sehenswert­e Filmbiogra­fie „Unbekannte Heldinnen“: Darin werden die afroamerik­anischen Nasa-Mathematik­erinnen Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson zu Recht auf das Podest gehoben. Nun steht angesichts der „Artemis I“-Mission Charlie Blackwell-Thompson im Fokus: Die erste Raketensta­rt-Direktorin der USRaumfahr­tbehörde gab das

„Go!“für die fulminante Generalpro­be, die in weiterer Folge Nasa-Astronaute­n zurück zur Mondoberfl­äche bringen soll.

Die Ingenieuri­n (ihr Geburtsjah­r hütet sie als Geheimnis) stammt aus dem ländlichen South Carolina und machte ihren Weg in sehr lichte Höhen: Nach dem Studium der technische­n Informatik arbeitete sie für die Boeing Company am Kennedy Space Center in Florida. 2004 wechselte sie zur Nasa und war Teil der Space-Shuttle-Missionen. Daneben zeichnete sie als leitende Elektrotec­hnikerin für Reparature­insätze am Hubble-Weltraumte­leskop verantwort­lich. Seit 2016 lässt Blackwell-Thompson Nasa-Raketen abheben. „Ausnahmswe­ise bin ich gerade sprachlos“, sagte sie im Kontrollra­um nach dem erfolgreic­hen Start und vergaß dabei nicht auf ihr Team, auf das sie vertrauen kann: „Das ist euer Moment, ihr habt euch alle einen Platz in der Geschichte verdient.“In wenigen Jahren soll die „Artemis III“-Mission ein gutes halbes Jahrhunder­t nach „Apollo 17“und Eugene Cernan als letztem Astronaute­n auf der Mondoberfl­äche wieder Menschen dorthin bringen. Die Chancen stehen gut, dass dann die dreifache Mutter wieder das Sagen haben wird.

Das überkommen­e Patriarcha­t wurde auch in der Raumfahrt Auslaufmod­ell. Umso stimmiger ist es, dass die USA für die Rückkehr zum Erdtrabant­en definitiv Astronauti­nnen vorsehen. Blackwell-Thompsons Appell an Mädchen: „Ihr könnt es auch schaffen!“Höhenflüge – mit Gleichbere­chtigung als Startrampe und Können als Kraftstoff.

NASA

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria