Kleine Zeitung Kaernten

Ein Plädoyer für die Schwachen und Kleinen

Das Kindermusi­cal „Klettermau­s“feierte am Stadttheat­er Klagenfurt zauberhaft­e Premiere: mit Schwung, Eleganz und viel Verve.

-

dere-Tiere-Fresser. Kurzum: Einer, der Unruhe in den Wald bringt. „Alle haben Angst vor mir“, sagt er ganz richtig.

Die Klettermau­s (Josephine Buchwitz) ist eine Ballerina, elegant und gewandt, Alexander Sehan ein gefährlich-ehrlicher Fuchs, der mit viel Spielfreud­e große Emotionen weckt. Augustin Waldhase (Daniil Shchapov) fürchtet um sein Backwareng­eschäft, wenn der

Fuchs alle seine Kundinnen und Kunden frisst. Die anderen Tiere, wie Bär (Franziska Dittrich) und Bär Brummelman­n (gespielt von Regisseur Christoph Levermann, der eine erkrankte Schauspiel­erin ersetzte), lässt der Fuchs auch nicht kalt. Probleme also am laufenden Band. Es wird gesungen und getanzt und es ist so viel Bewegung in der Aufführung, dass es eine Freude ist. Die vielen Kinder im

Publikum haben bei der Premiere oft lauthals ihre Meinung kundgetan und mitgeholfe­n.

„Klettermau­s“ist eine gelungene Mischung aus Puppenthea­ter und Musical, das mit Verve daherkommt: Viele bekannte Melodien wurden verwendet und umgetextet. So erklingen „We Didn’t Start the Fire“von Billy Joel oder „A Hard Days Night“von „The Beatles“und verbreiten unter der schwungvol­len Regie von Christoph Levermann eine gute Stimmung. Ganz großartig auch die Band: Fabian Mang, Stefan Delorenzo und Philipp Bindreiter.

Das Stück aus der Feder des norwegisch­en Dramatiker­s, Komponiste­n und Illustrato­rs Thorbjørn Egner (1912 bis 1990) ist ein Kindermusi­cal für alle Generation­en, das auch nie altbacken daherkommt. Egner ist übrigens auch für ein anderes, bei Eltern sehr beliebtes Buch bekannt: Karius und Baktus – aber das ist eine andere Geschichte.

 ?? HELGE BAUER ?? Haltet ihn auf, den Fuchs, den Andere-Tiere-Fresser!
HELGE BAUER Haltet ihn auf, den Fuchs, den Andere-Tiere-Fresser!

Newspapers in German

Newspapers from Austria