Kleine Zeitung Kaernten

Ernst jetzt!

Über Updates, Downloads und Röhrenfern­seher.

- Ernst Sittinger

Ich bin kein „Digital Native“, Auch Familienna­chzug ginge sondern digital naiv. Als der nicht, denn Frau und Kinder Commodore 64 kam, hatte ich surfen mir um Lichtjahre davon.

V schon Pickel im Gesicht. Deshalb on Browser über Bluetooth gelte ich als „Digital Immigrant“. bis WLAN habe ich noch Sehr schmeichel­haft! In tapfer versucht, zwischen Update Wahrheit bin ich höchstens ein und Download up to date „Digital Refugee“, der schon bei zu bleiben. Doch richtig kompatibel flüchtigem Kontakt mit Elektronik war meine Schnittste­lle fluchend flüchtet. In einem nie. Bis heute kenne ich keinen Media Markt wäre ich gar nicht Unterschie­d zwischen Laptop mehr geschäftsf­ähig, weil ich und Notebook. Ich taumle hilflos jenseits von Staubsauge­r und zwischen „Quantum HDR“Waschmasch­ine keine Ahnung und „AMD Prozessor“und habe, was dort eigentlich verkauft grüble, ob OLED oder QLED wird. Ich könnte nur mehr Lebensglüc­k verheißt. Ist „Asyl“rufen und bekäme vielleicht es gut, wenn ein Gerät über ein Bleiberech­t als Härtefall. „DVB-T C(2)/S2“-Technologi­e Integratio­n wäre Illusion. verfügt? Brauche ich die „VR

Brille Meta Quest 2“mit Magnetomet­er und Gyrosensor? D as Wenige, was ich verstehe, macht mir eher Sorgen. Ein Monitor mit hoher „Bildwieder­holungsfre­quenz“scheint mir ungünstig, denn Bildwieder­holungen kenne ich zur Genüge vom Röhrenfern­seher. „Lebendige Farben“brauche ich auch nicht, denn was mache ich, wenn die sterben? Doch der Fortschrit­t schreitet fort. Meine Uhr misst Blutwerte, Blutdruck, Herzfreque­nz, Puls, Müdigkeit und Stress. Wenn ich online bin, zeigt sie stets Rekordwert­e. Dann helfen nur mehr Netzstecke­r, Blackout und Funkloch.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria