Kleine Zeitung Kaernten

Für Lewandowsk­i ist ein Traum wahr geworden

Der Weltfußbal­ler hat erstmals in seiner Karriere bei einer Weltmeiste­rschaft ein Tor erzielt.

-

Traum ist wahr geworden, es bedeutet mir so viel“, erklärte der Weltfußbal­ler nach dem 2:0-Sieg gegen Saudi-Arabien seine Emotionen. Aufgrund seines ersten WMTors in seiner Karriere ärgerte sich der BarcelonaS­türder mer auch nicht wirklich über den vergebenen Doppelpack. In der 90. Minute verhindert­e Saudi-Tormann Al Owais mit dem Fuß einen weiteren Lewandowsk­i-Treffer. So siegte Polen gegen Saudi-Arabien „nur“2:0. Vor Lewandowsk­i hatte Piotr Zielinski (39.) zur Führung getroffen. Polens Sieg hat mehrere Väter: Tormann Wojciech Szczesny hielt nur den Elfmeter von Salem Al Dwasari (45.+1), inklusive Nachschuss von Mohammed Al Burayk, er vereitelte in dieser Begegnung noch einige hochkaräti­ge Chancen der Saudis, die abermals sehr ansehnlich­en Fußball zeigten. Polens Sieg geht in Ordnung, weil Arkadiuiz Milik (63./LattenKopf­ball) und Lewandowsk­i (66./Stange) zweimal Aluminium einen Treffer verhindert­e.

Nach der Nullnummer zum Auftakt gegen Mexiko können Lewandowsk­i und Kollegen durchatmen. Für Polen war es

erste WM-Sieg bei noch vorhandene­r Chance auf die K.o.-Phase seit 1986. Die drei Siege seitdem bei Weltmeiste­rschaften gelangen jeweils am letzten Gruppenspi­eltag, als die Mannschaft arithmetis­ch bereits ausgeschie­den war.

Saudi-Arabien, ein Nachbarlan­d von Katar, landete nach der 2:1Sensation gegen Argentinie­n zum Auftakt wieder auf dem Boden der Realität. Die Möglichkei­t, nach 1994 zum zweiten Mal ein WM-Achtelfina­le zu erreichen, ist aber noch intakt. „Wir sind noch immer am Leben. Wir haben nicht verloren, weil wir kein Glück hatten, wir haben verloren, weil wir nicht effizient waren“, sagte SaudiArabi­en-Trainer Hervé Renard.

 ?? APA ?? Robert Lewandoski erzielte sein erstes WM-Tor
APA Robert Lewandoski erzielte sein erstes WM-Tor

Newspapers in German

Newspapers from Austria