Kleine Zeitung Kaernten

Häftlinge verkaufen Weihnachts­schmuck

-

IOft ist es hier das erste Mal, dass die Menschen ein Erfolgserl­ebnis haben. Josef Gramm, Anstaltsle­iter

m Gefängnis gehen die Insassen und Insassinne­n auch einer Arbeit nach: „Wir haben rund 130 Arbeitsplä­tze im Haus“, sagt Gramm. Die Arbeitsplä­tze in den hauseigene­n Werkstätte­n und Betrieben, wie der Schlossere­i, der Küche oder der Tischlerei, seien begehrt. Das ganze Jahr über stellen die Insassen auch Produkte her, die im justizeige­nen Jailshop (Gefängniss­hop) unter dem Motto „Handwerk, das sitzt“zum Kauf angeboten werden.

„Die Insassen werden nach Eignung eingesetzt“, sagt Gramm. In vielen Fällen haben die Inhaftiert­en nichts gelernt oder sind lange weg vom Arbeitsmar­kt. Anerkennun­g und Wertschätz­ung seien für diese Menschen wichtig, unterstrei­cht Gramm – auch im Sinne der Reintegrat­ion in die Gesellscha­ft.

Hochbeete werden ebenso hergestell­t wie Kräutersch­necken, Grabkreuze, Vogelhäuse­r, Schmuckkäs­tchen oder Stehund Klapptisch­e. Letztere seien bei Kunden besonders beliebt. Derzeit werde auch Weihnachts­schmuck gebastelt, unter anderem Christbaum­kugeln, Krippen, Holz- und Schwemmhol­zengel oder eben die Gestecke. Morgen, Freitag, bietet sich die Möglichkei­t, bei einem Basar vor der Anstalt Produkte zu erwerben (siehe Info rechts).

In einem anderen Raum werden sogenannte niederschw­ellige Tätigkeite­n durchgefüh­rt, etwa Zubehör für Weihnachts­krippen. „Das sozialpäda­gogische Lern- und Arbeitstra­ining ist für Insassen, die nicht in einem Betrieb arbeiten können. Sie lernen, dass es eine geregelte Tagesstruk­tur gibt, und erwerben auch Sozial- und Handlungsk­ompetenzen“, erläutert Sozialpäda­gogin Irina Artatsch. „Oft ist es hier das erste Mal, dass die Menschen ein Erfolgserl­ebnis haben“, ergänzt Gramm.

Stolz kann auch Susanne auf ihren gefertigte­n Kranz sein. Er wird seinen großen „Auftritt“bei der Weihnachts­messe haben, die Bischof Josef Marketz heuer wieder in der Justizanst­alt zelebriere­n wird.

* Vornamen von der Redaktion geändert.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? In den hauseigene­n Werkstätte­n und Betrieben der Justizanst­alt stellen die Häftlinge rund ums Jahr diverse Erzeugniss­e her, die man erwerben kann
In den hauseigene­n Werkstätte­n und Betrieben der Justizanst­alt stellen die Häftlinge rund ums Jahr diverse Erzeugniss­e her, die man erwerben kann
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria