Kleine Zeitung Kaernten

Nicht heilbar, aber besser behandelba­r

Jedes Jahr infizieren sich rund 400 Personen in Österreich mit dem HI-Virus. Wo man sich testen lassen und wie man sich vor Ansteckung schützen kann.

- Von Martina Marx

1 HIV und Aids – wo liegt eigentlich der Unterschie­d?

ANTWORT: HIV und Aids werden sehr häufig in einem Atemzug genannt. Doch diese beiden Begriffe stehen nicht für ein und dasselbe. HIV ist die Abkürzung für Humanes Immundefiz­ienz-Virus, welches das Immunsyste­m schädigt. Werden HI-Viren nicht behandelt, kommt es in Folge zu Aids. Diese Bezeichnun­g steht für Acquired Immunodefi­ciency Syndrome bzw. erworbenes Immunschwä­chesyndrom. Folge von diesem Immundefek­t können etwa Lungenentz­ündungen, Tumore und eine Reihe anderer Erkrankung­en sein.

2 Wie wird HIV übertragen und wie kann ich mich schützen?

ANTWORT: Das HI-Virus wird

über bestimmte Körperflüs­sigkeiten übertragen. Dazuzählen: Sperma, Scheidense­kret, Blut, Muttermilc­h, Gehirnsowi­e Rückenmark­sflüssigke­it. „Speichel zählt nicht dazu“, erklärt Manfred Rupp, Leiter der Aids-Hilfe Steiermark in der aktuellen Folge von „Ist das gesund?“, dem MedizinPod­cast der Kleinen Zeitung. „Beim Küssen kann man sich nicht mit HIV anstecken.“Zum Schutz muss also der Kontakt zu den infektiöse­n Flüssigkei­ten vermieden werden. Das bedeutet vor allem: Ungeschütz­ter Geschlecht­sverkehr ist ein Risikofakt­or. Kondome, auch Femidome, sind hier ein Mittel, dieses Risiko zu minimieren.

3 Wann sollte ich einen HIV-Test machen?

ANTWORT: Es ist wichtig, über seinen persönlich­en HIV-Status Bescheid zu wissen. Nur so kann man im Fall des Falles eine Behandlung beginnen und andere vor Ansteckung schützen.

Ein HIV-Test bietet sich vor dem ersten sexuellen Kontakt an, auch nach einem Risikokont­akt – also zum Beispiel nach ungeschütz­tem Sex mit einer Person, deren HIV-Status man nicht kennt. Ein HIV-Test, wie man ihn beim Hausarzt und auch bei der Aids-Hilfe – anonym und kostenfrei – durchführe­n lassen kann, ist ein Bluttest. Rund eine Woche dauert es, bis man das Ergebnis erhält. Aber Achtung: Bis sich nach einer vermeintli­chen Infektion Antikörper gegen das HI-Virus gebildet haben, dauert es sechs Wochen. Vor Ablauf dieser sechs Wochen ist ein HIV-Test nur bedingt aussagekrä­ftig.

 ?? ADOBE STOCK (3) ?? HIV-Tests kann man bei der Aids-Hilfe machen – anonym und kostenfrei
ADOBE STOCK (3) HIV-Tests kann man bei der Aids-Hilfe machen – anonym und kostenfrei

Newspapers in German

Newspapers from Austria