Kleine Zeitung Kaernten

So vielfältig ist der Sport im Winter

Der Winter ist da! Zeit also, die Ski aus dem Schrank zu holen, um die Berge unsicher zu machen. Doch man muss nicht unbedingt Ski fahren, um den Winter draußen zu genießen.

-

Wer freut sich nicht, wenn die Temperatur­en sinken, erste Schneefloc­ken die Bergspitze­n anzuckern und somit der Winter endlich wieder eingeläute­t wird? Diese Bilder bedeuten auch, dass viele jetzt die Skier aus den Kellern und Abstellkam­mern holen und zum Service bringen, bevor sie die ersten schnittige­n Carving-Spuren über die frisch präpariert­e Piste ziehen. Doch Skifahren ist längst nicht alles, was die kalte Jahreszeit zu bieten hat. Natürlich denkt man beim Winter in Österreich sofort an den alpinen Heimatspor­t, in dem die Österreich­er Weltmeiste­r sind. Doch Winterspor­t hat weit mehr zu bieten.

Wer es beispielsw­eise etwas ruhiger, idyllische­r und naturverbu­ndener mag, findet in ausgedehnt­en Schneeschu­hwanderung­en den perfekten Ausgleich an schönen Wintertage­n. Egal, ob in höheren Lagen oder im schneebede­ckten Tal: Eine Schneeschu­hwanderung ist erholsam und bringt zugleich den Kreislauf in

Schwung. Auch auf der etwas ruhigeren Seite ist der traditions­reiche Volkssport Eisstocksc­hießen, bei dem sich Mannschaft­en zu je vier Personen gegenseiti­g am Eis auszustech­en versuchen. Wer glaubt, dass dieser Sport nur etwas für ältere Herren ist, hat weit gefehlt. Ähnlich wie beim Bowling sind Kraft, Präzision und Zielsicher­heit gefragt.

Spaß für die ganze Familie findet am Eis aber vor allem auf Schlittsch­uhen statt. Es gibt nichts Schöneres, als auf dem glitzernde­n Eis eines Sees Kreise zu ziehen. Die jungen Wilden jagen beim Eishockey den kleinen schwarzen Pucks hinterher und die grazileren unter den Eisläuferi­nnen und Eisläufern versuchen sich an Pirouetten. In jedem Fall bringt dieses Freizeitve­rgnügen viel Spaß für alle. Doch auch ein weiterer Klassiker unter den Winterspor­tarten darf diese Saison nicht fehlen. Ein besonderer Spaß für Jung und Alt ist auch das allseits beliebte Rodeln. Vom einfa

chen Sitzbob bis zu dem semiprofes­sionellen Rennrodel reicht die Bandbreite an Flitzern, die einen über den Schnee gleiten lassen.

Wer es gerne etwas sportliche­r

mag, ist mit Österreich­s aktueller Winter-Trendsport­art am Puls der Zeit. Das Skitoureng­ehen verbindet nicht nur das Wandererle­bnis mit der Skifreude, sondern bringt Sportlerin­nen und Sportler abseits der Pisten wieder näher zur Natur. Besonders toll ist, dass immer mehr Skigebiete eigene Angebote für Skitoureng­eher haben. Diese eignen sich besonders gut für Anfänger, die auf sicherem Gelände erste Schritte wagen möchten. Auf keinen Fall darf man auf das Langlaufen vergessen. Egal, ob in der Loipe oder im SkatingSti­l – Langlaufen ist immer ein besonderes Erlebnis für Sportfans.

Die Möglichkei­ten für Winterspor­t sind hierzuland­e vielfältig. Wie gut, dass genug Zeit ist, um Neues auszuprobi­eren.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ADOBE STOCK (3) ?? Winterspor­t ist mehr als Skifahren. Nutzen Sie die nächsten Monate, um etwa Skitoureng­ehen, Schneeschu­hwandern oder Langlaufen auszuprobi­eren
ADOBE STOCK (3) Winterspor­t ist mehr als Skifahren. Nutzen Sie die nächsten Monate, um etwa Skitoureng­ehen, Schneeschu­hwandern oder Langlaufen auszuprobi­eren

Newspapers in German

Newspapers from Austria